Allgemeine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.01.2019 | 22:44 Uhr

Guten Abend Herr Dr.Leidel,

ich verfolge immer Ihre Antworten auf die Fragen hier. Ich weiß wie Sie zum Thema Tollwut stehen. Bis vor ein paar Jahren habe ich mir hierüber keine Gedanken gemacht, da ich das Thema nur mit einem Tierbiss in Verbindung gebracht habe.

Seit einigen Monaten habe ich leider etwas Angst diesbezüglich entwickelt. Die Inkubationszeit kann ja auch ewig sein....Ich komme immer wieder an den Punkt an dem ich mir überlege, ob bei meinen letzten Urlauben etwas war. Ich war 2012 in Afrika, 2014 in den USA und 2015 in Kroatien.

Denken Sie ich kann die Gedanken beruhigt abhaken?

Vielen Dank Ihnen!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.01.2019, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Brumbaer,

Inkubationszeiten von über einem Jahr sind bei dieser Infektion ausgesprochene Raritäten. Daher und weil Sie ja kein reales Risikoereignis erinnern, halte ich diese Zwangsgedanken für für völlig unbegründet.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass meine Antworten auf Fragen, die erkennbar in den allermeisten Fällen durch unbegründete Ängste ausgelöst wurden, den Fragestellern mehr schaden als helfen. Sie führen dazu, dass irrationale Ängste immer wieder ins Bewusstsein gelangen und die Ängste verstärken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel