Allgemeine Frage zu Hepatitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.02.2020 | 13:37 Uhr

Lieber Herr Leidel

In der Vergangenheit haben Sie mir bereits mehrmals auf verschiedene Fragen rund um das Thema Hepatitis B/C geantwortet. Momentan habe ich meine diesbezüglichen Ängste ziemlich gut im Griff, dies sicher auch aus dem Grund, dass meine Tochter nun vollständig gegen Hepatitis B geimpft ist.
Ich habe mir heute ein Paar Gedanken über dieses - für mich - doch sehr leidige Thema gemacht und mir plötzlich die Frage gestellt: ist Hepatitis B/C überhaupt eine schlimme Krankheit?

Wenn ich mich nicht irre, versteht man ja unter Hepatitis eine Leberentzündung, die chronisch oder akut verlaufen kann. Wir Menschen können ja auch an anderen Entzündungen leiden, wie zb Lungenentzündung, Blasenentzündung usw. Vor all diesen anderen Erkrankungen habe ich keine Angst. Deshalb versuche ich nun meine Ängste vor Hepatitis zu relativieren, indem ich mir zb sage: "eine Lungenentzündung kann viel schlimmer sein als Hepatitis, und trotzdem habe ich keine Angst davor. Also muss ich auch keine Angst vor Hepatitis haben". Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine :).

Kann man eine durch Hepatitisviren verursachte Leberentzündung mit einer Entzündung eines anderen Organes vergleichen? Also in dem Sinne dass bspw eine Lungenentzündung  schlimmer/weniger schlimm ist als eine Leberentzündung? Oder ist eine Erkrankung an Hepatitis generell überhaupt etwas schlimmes (schlimm heisst für mich: das Leben wird dadurch beeinträchtigt oder es führt gar zum Tode)?

Die Beantwortung dieser Fragen eilt nicht.

Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Zeit und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.02.2020, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

Angst ist etwas, was die Menschen seit Urzeiten begleitet, gewarnt und sicher oft auch geschützt hat. Aber wenn ich von den Ängsten lese, die Nutzer dieses Forums mitunter quälen, wundere ich mich gelegentlich schon. Es sind oft weniger die realen Gefahren als vielmehr etwas, was durch psychische Mechanismen verstärkt wird. Ich merke solche Ängste besonders bei Infektionen, die durch Blut übertragen werden oder durch unheimliche Tire wie Fledermäuse oder durch Sexualität.

Es ist schön, wenn Sie Ihre Ängste jetzt besser "im Griff" haben. Dass die abgeschlossene Impfung Ihrer Tochter hierbei eine Rolle spielt, halte ich für sehr plausibel. Wahrscheinlich ängstigen Sie sich ja als liebende Mutter wirklich mehr um die Tochter als um sich selbst.

Den Vergleich von Hepatitis mit Lungenentzündung finde ich schwierig. Letztlich gilt: Die beste Krankheit taugt nichts und gesund und reich ist allemal besser als krank und arm :-).

Lungenentzündungen sind oft akut gefährlicher als Entzündungen der Leber. Aber bei den Lungenentzündungen spielen meist Bakterien eine wesentliche Rolle, die man mit Antibiotika eher behandeln kann. Die viralen Erkrankungen der Leber sind schlechter behandelbar. Im Erwachsenenalter heilen ca. 90% der Erkrankungen an Hep B vollständig aus, die restlichen 10% werden chronisch und können dann nach Jahren zur Leberzirrhose oder zum Leberkrebs führen. Bei der Hepatitis C ist der Anteil der chronischen Verläufe höher (60 bis 80%), dafür ist die Beeinträchtigung der Leber meist weniger ausgeprägt und das Ansteckungsrisiko geringer. Auch gibt es mittlerweile erfolgreiche behandlungsmethoden bei der Hepatitis C.

Sie sehen, der Vergleich ist nicht einfach. A propos: Sind Sie denn gegen Hepatitis B geimpft?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.02.2020, 19:19 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Leidel

Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen!

Meine Eltern haben es in meiner Jugend leider versäumt, mich gegen Hepatitis A+B impfen zu lassen... dies hole ich jetzt gerade nach. Ich habe im Januar meine 1. Twinrix Impfdosis erhalten und erhalte nächsten Freitag meine 2. Dosis. Mit der 3. Dosis in ca 6 Monaten wird diese Geschichte ja dann auch abgeschlossen sein, so dass ich dieses Thema hoffentlich definitiv zu den Akten legen kann.

Liebe Grüsse