Avatar

Akute HIV Symptome bereits nach 4 Tagen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.06.2019 | 21:40 Uhr

Hallo, 

ich habe etwas sehr dummes gemacht. Ich hatte vor 8 Tagen einen HIV Risikokontakt (rezeptiver Analverkehr) mit einer Person von unbekannten HIV Status. Bereits 4 Tage nach dem Kontakt habe ich Durchfall bekommen sowei eine erhöhte Temperatur bis zu 37,8 Grad. Außerdem Nachtschweiß. Die Symptome halten seitdem an und es sind noch eine leichte Atemnot und Schluckbeschwerden dazu gekommen. Mein CRP, WBC, RBC, HGB und PLT sind alle im Rahmen.

Kann es sein, dass die Symptome einer akuten HIV Infektion bereits nach 4 Tagen beginnen? Ich werde in 12 Wochen einen Test machen, möchte nur eine Meinung dazu hören, weil mich das sehr beunruhigt.

Vielen Dank! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
25.06.2019, 08:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

als frühestes Auftreten früher Symptome einer HIV-Infektion wird allgemein der 6. Tag nach Kontakt angegeben. Aber ich will nicht ausschließen, dass es auch einmal noch etwas früher sein kann, zumal, wenn man sich selbst intensiv auf solche Zeichen beobachtet. Temperaturerhöhung, Schluckbeschwerden und Durchfall können in diesem Zusammenhang  auftreten, sind aber so unspezifisch, dass es natürlich viele andere Möglichkeiten einer Ursache gibt. Bei HIV-Frühsymptomen wird oft auch ein leicht zu übersehender Ausschlag am Rumpf beobachtet.

Aber - wie gesagt - das ist unspezifisch und erlaubt keine wirkliche Diagnose. Vernünftig ist Ihre Absicht, sich in 12 Wochen den entsprechenden Tests zu unterziehen. Und ich drücke Ihnen die Daumen, dass diese keine Ansteckung anzeigen.

Es versteht sich von selbst, dass Sie bis zu dem Ergebnis eine Gefährdung anderer vermeiden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
27.06.2019, 10:03 Uhr
Kommentar

Die Symptome sind mittlerweile wieder abgeklungen. Ich habe lediglich noch ganz leichte Halsschmerzen. Falls die Symptome bei mir tatsächlich bereits so früh eingesetzt hätten, würde das bedeuten, das auch bereits die Serokonversion stattgefunden hat und somit eventuell schon Antikörper nachweisbar sein könnten. Ich habe selbstverständlich vor 12 Wochen nach dem Kontakt einen Test zu machen, würde jedoch gerne wissen ob auch jetzt ein Test bereits Antikörper nachweisen könnte, beziehungsweise wie wahrscheinlich das wäre. Im Hinblick darauf, dass ich ja auch bereits 4 Tage nach dem Risikokontakt Symptome hatte. 

 

Selbstverständlich werde ich jeglichen weiteren Risikokontakt vermeiden. 

 

Vielen Dank für die Hilfe! 

Experte-Leidel
Beitrag melden
27.06.2019, 12:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider hängt der Beginn früher Symptome (wenn es denn überhaupt welche waren) nicht mit der Serokonversion zusammen. 

Antikörper können zwar bereits nach etwa 22 Tagen nachgewiesen, aber diese Testverfahren sind aufwändig und wenig sicher. Mit modernen Suchtests der "4. Generation" kann im Allgemeinen bereits nach 6 Wochen ein zuverlässiges Ergebnis erzielt werden. Aber diese Tests sind nicht allgemein verfügbar. Und der klassische "2-Stufen-Test" ergibt nach 12 Wochen ein zuverlässiges Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.