Aerosole Staub Marderschutz Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.04.2022 | 07:13 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich habe einige ähnliche Beiträge hier von Ihnen gelsen, aber zu meiner Frage keine direkte Antwort gefunden.

Wegen Problemen mit Marder oder Waschbär auf dem Dach habe ich an den Fallrohren umliegend eine Marderschutzbürste angebracht. Nun ist gestern bei einem starken Windstoß die Tür an der Garage gegen die Bürste gestoßen, was ja natürlich Staub usw. hervorruft und ich stand ja fast daneben und hab sicher auch was abbekommen. Nun kpmmen ja Marder oder Waschbär beim Versuch hochzuklettern direkt an die Bürste. Da ist nun meine Frage wegern der Krankheitsübertragung von Tollwut bzw. anderen Infektionen, durch Einatmen oder die Schleimhäute.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung meiner Situation

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.04.2022, 11:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Frage, ob gefährliche Infektionen durch Marder oder Marderhunde übertragen werden können, wurde durch die Tierärztliche Hochschule Hannover untersucht:

Ergebnis: Diese Tiere übertragen keine Tollwut, keine Staupe, keine Aujezky-Virus-Krankheit (Pseudotollwut) und keine Räude.

Ein kranker Marder kann - vor allem im Kot - andere Krankheitserreger enthalten, die möglicherweise auch den Menschen infizieren können. Daher sollte man Marderkot nach Möglichkeit entfernen. Es empfiehlt sich, dabei Einmalhandschuhe und Mundschutz zu tragen.

Waschbären können am ehesten die Viruskrankheit Staupe übertragen. Daran können sich z. B. Hunde infizieren, nicht aber Katzen oder der Mensch.

Machen Sie sich also keine unnötigen Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.04.2022, 12:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Was den Waschbären betrifft hatte ich den folgenden Artikel der EU gelesen, allerdings ja von 2012, was betreff Tollwut nicht so beruhigend klang

https://cordis.europa.eu/article/id/34979-study-shows-how-raccoons-are-spreading-dangerous-diseases-around-europe/de

Vielleicht kennen Sie ja da neuere Untersuchungen?

Nun weiß ich u.a. aus Ihren Beiträgen, das die Tollwut von terrestrisch lebenden Tieren hier seit vielen Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

Der Hinweis mit dem möglichen Marderkot ist auf jeden Fall bei einer Reinigung der Dachrinne sehr hilfreich.

Experte-Leidel
13.04.2022, 21:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Waschbären können bestimmt einige Krankheitserreger übertragen. Deshalb sollte man die possierlichen tiere auch nicht allzu eng an sich heranlassen.

Aber Tollwut gehört sicher nicht mehr dazu. Mir ist auch seit vielen Jahren kein Fall bekannt geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.04.2022, 09:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest!