Abgelaufenes Betaisodona spray

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.01.2022 | 11:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe unwissentlich auf einen Katzenkratzer abgelaufenes Betaisodonaspray gesprüht. (Abgelaufen 03/21). Eigentlich achte ich auf so etwas immer, diesmal hab ich zuerst gesprüht dann geschaut. Leider war dort auch keine Kappe mehr dran und er steht schon sehr lange offen herum. Ist das nun sehr tragisch?  Vielen Dank! MfG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.01.2022, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mayb,

nein, das ist weder tragisch, noch gefährlich. Möglicherweise hat der Spray sogar noch etwas desinfizierend gewirkt.

Bei Katzenkratzern können Bartonella-Bakterien übertragen werden, die zu einer Infektion des Menschen führen können ("Katzenkratzkrankheit"). Sollten Sie in den nächsten Tagen Fieber und Krankheitsgefühl bekommen (oder sollte sich der Kratzer entzünden), wäre es sinnvoll, den Hausarzt bzw. die Hausärztin darauf schauen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel