Zweite Imfpung notwendig?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

08.07.2020 | 08:59 Uhr

Guten Tag,

es geht um meinen Sohn. Er ist drei Jahre alt und wurde das erste Mal mit 32 Monaten gegen MMR geimpft. Die Kita schreibt nun den Nachweis zweier Masernimpfungen vor, die ich nachweisen soll. Meine Kinderärztin ist jedoch der Meinung, mein Sohn braucht die nächste Masernimpfung erst vorm Schuleintritt, da er ja erst im November letzten Jahres die Masernimfpung bekommen hat. Die Kita hat es erstmal akzeptiert, muss es aber weitermelden. Ist es problematisch, meinen Sohn jetzt das zweite Mal impfen zu lassen oder sollte man dem Rat der Ärztin folgen und noch etwas warten? Ich bin sehr verunsichert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Isabel

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.07.2020, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Issy,

die "Ständige Impfkommission" (STIKO) hat den gesetzlichen Auftrag, die Impfempfehlungem für die Bundesrepublik Deutschland zu entwickeln. Zur Masernimpfung sagt die STIKO, dass diese mit einem Kombinationsimpfstoff (zusätzlich gegen Röteln und Mumps, evtl. Windpocken) in der Regel im Alter von 11 bis 14 Monaten durchgeführt werden solle. Eine zweite Impfung soll dann nach einem Mindestabstand von vier Wochen spätestens bis zum 2. Geburtstag erfolgen, um einen möglichst frühen Schutz zu erreichen.

Vielleicht leben Sie Im Freistaat Sachsen? Dort erfolgt die 2. Impfung gegen Masern allerdings etwas später ("um den 4. Geburtstag"). Wie es die Kitas dort angesichts der bestehenden Impfpflicht gegen Masern halten, ist mir nicht bekannt.

Nein, es wäre keinesfalls problematisch, Ihrem Sohn jetzt die 2. Masern-Impfung zu geben, denn der Abstand von vier Wochen zur ersten Impfung würde ja auf jeden Fall eingehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel