Zeitpunkt Tetanusauffrischung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

03.02.2019 | 16:26 Uhr

Guten Tag,

meine letzte Tetanusimpfung( Covaxis) wurde am 09.09.2008 durchgeführt.

Bis wann habe ich maximal Zeit um eine Tetanusauffrischung zu bekommen ohne den Tetanusimpfschutz zu verlieren?

Heute beim Hecke schneiden habe ich einige Kratzer, die auch bluten, mit genommen. Muss ich mir Sorgen machen?

Besten Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Heike H.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.02.2019, 19:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Supermama,

wenn die Impfung von 2008 eine Auffrischimpfung war und Sie vorher auch bereits mindestens drei Tetanus-Impfungen hatten, können Sie im Grunde von einem guten Schutz ausgehen. Allerdings wird empfohlen, alle 10 Jahre wieder aufzufrischen. Und diese 10 Jahre sind ja nun um. Ich würde die Verletzung beim Heckenschneiden zum Anlass nehmen, um jetzt die nächst Auffrischimpfung durchführen zu lassen (Auffrischung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten).

Ein tatsächliches Infektionsrisiko durch diese Verletzung sehe ich eigentlich nicht. Gefährlich sind Verletzungen, in die Erde gelangt ist. Aber wenn Sie Hecken schneiden, gärtnern Sie ja wahrscheinlich auch sonst und kommen auch mit Erde in Berührung. Deswegen würde ich das jetzt zum Anlass nehmen aufzufrischen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.02.2019, 21:59 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank und herzliche Grüße!