Zecken Impfung Auffschrischung nach ca. 20 Jahren

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

18.07.2019 | 07:41 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe zwei Fragen bezüglich einer Zeckenimpfung bzw. Auffrischung.

1. Ich wurde am 14.07.1998 das erste Mal, am 28.07.1998 das zweite Mal und am 03.08.1999 das dritte Mal gegen FSME geimpft. Der Impfstoff hieß FSME-Immun Immuno. Am 02.07.2019 habe ich eine Auffrischung erhalten. Es liegen 20 Jahre zwischen der Auffrischung und der letzten Impfung. Reicht diese eine Impfung aus um den Impfschutz wieder vollständig herzustellen?

2. Frage meine Freundin hatte Ihre erste FSME-IMpfung vor ca. 2 Wochen in 2 Wochen wird sie die zweite bekommen, ab wann kann sie ruhigen Gewissens in die Wiese? Ab wann nach der zweiten Impfung  besteht der Impfschutz?

Viele Dank für Ihren Rat :-)

vg

Thomas K.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.07.2019, 14:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag thomk80,

Sie wurden 98/99 nach dem sog. Schnellschema geimpft, was völlig in Ordnung ist.

Es gibt einige Studien, die belegen, dass auch dann, wenn die erste Auffrischimpfung deutlich später als nach drei Jahren erfolgt, noch ein guter Schutz gewährleitet ist. Es spricht sehr viel dafür, dass auch für die FSME-Impfung der Grundsatz gilt "Jede Impfung zählt". Das heißt, dass auch nach sehr langem Intervall seit der Grundimmunisierung eine Auffrischimpfung wieder zu einem guten Schutz führt. Eine absolut 100%ige Sicherheit kann ich Ihnen allerdings für den Abstand von 20 Jahren nicht geben.

Ihre Freundin kann etwa 14 Tage nach der 2. Impfung von einem Schutz ausgehen, der allerdings etwas geringer sein kann als bei vollständig geimpften Personen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich in einem FSME-Risikogebiet aufhalten werden. Sonst wäre Ihre Frage ja unnötig. Sie wissen, dass man sich durch Zeckenstiche eine weitere Krankheit, die Borreliose, zuziehen kann, gegen die es keine Impfung gibt. Deswegen ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich in Zeckengebieten vor Stichen der Biester durch geeignete Kleidung und evtl. Abwehrsprays zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.07.2019, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidl,

Vielen Dank für die schnelle Medung :-)

Ja wir wohnen in einem Risikogebiet in Baden-Württemberg.

Bezüglich meiner Impfung: Würden Sie es dann empfehlen, dass ich mich in nächster Zeit sicherheitshalber noch ein zweites Mal impfen lassen sollte? So in 1 Jahr?

Viele Grüße

Thomas

Experte-Leidel
20.07.2019, 13:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag thomk80,

die idee ist nicht schlecht. Aber natürlich gibt es speziell für ihren Fall keine Studien. Ich würde wahrscheinlich mit der zweiten Auffrischimpfung etwas länger warten, z. B. 3 Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.07.2019, 16:06 Uhr
Kommentar

Hallo Her Dr.Leidl

o.k. dann werde ich das tun in 3 Jahren. Alles wegen meiner trödelei ich hätte ja auch schon früher auffrischen können.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung..

Viele Grüße

Thomas