Ich arbeite hier in La Paz in Bolivien auf der Straße als FSJ und Tollwut ist noch ein ganz schön gruseliges Thema, da auch Leute in meiner Umgebung daran erkrankt sind. Klar die wurden jetzt im Krankenhaus unter Isolation gestellt, aber meine Frage dazu ist, kann Tollwut über rissige Hände übertragen werden, wenn das Kind vorher seine Hand abgeleckt hat? Und über gleiche Löffel die man verwendet hat? Mir lässt das gar keine Ruhe, ich hab zwar eine Tollwut Impfung, aber die war nicht so richtig sondern 0-7-14. Und mein Mitbewohner hat gar keine.
Außerdem haben wir Mäuse in unserer Wohnung, die Nachts auch in unserem Bett und Schlafsack sind und ihren Kot überall in der Wohnung verteilen. Meine Frage dazu: kann das übertragen werden wenn die Mäuse Nachts zu meinem Mund kommen? Und über Mäusebisse? Würde man einen Mäusebiss als solchen erkennen? Oder als kleine Wunde abtun? (an meinem Ellenbogen tauchte morgens plötzlich eine Wunde auf) und ist es über den Kot übertragbar? Wenn der mit dem Essen in Kontakt kommt?
Tut mir leid aber ich hab lamgsam echt Angst und das beherrscht ein wenig mein Kopf deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar über eine Antwort!
Schöne Grüße,
Yareta