Werksarzt Empfehlung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

09.10.2019 | 10:27 Uhr

Hallo.

Mir liegt gerade das Ergebnis meiner Blutuntersuchung beim Werksarzt vor.

Das Problem ist, mein Impfpass ist nicht auffindbar, ich wurde als Kind aber regelmäßig gegen alles wichtige geimpft.

Nun steht dort folgendes:

"Aufgrund der Untersuchung vom XX.XX.XXXX wird Ihnen eine Grundimmunisierung gegen Hepatitis B, eine Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln sowie eine Impfung gegen Keuchhusten angeboten. Das weitere Vorgehen besprechen Sie bitte mit Frau X. Bei Bedarf können Sie Termine zur Impfung mit dem Werksarztzentrum absprechen.
Bei der Untersuchung vom XX.XX.XXXX fand sich ein Antikörperspiegel gegen Hepatitis A, gegen Ringelröteln sowie gegen Cytomegalie. Hier besteht ein ausreichender Impfschutz."

Wie kann ich das nun deuten? Bin ich gegen Hep B, MMR und Keuchhusten nicht immun? Oder wurde das nur empfohlen aufgrund des fehlenden Impfausweises?

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.10.2019, 13:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kaentra,

offenbar sind ja Antikörperbestimmungen mit dem Blut durchgeführt worden, sonst hätte man sich (und Ihnen) diese Prozedur ja sparen können.

Und diese Bestimmungen haben gegen Hepatitis B, Masern, Mumps, Röteln (MMR) und Keuchhusten keine oder keine ausreichende Immunität ergeben.

Ich weiß nicht, welchen Beruf Sie ausüben. Aber offenbar ist Ihr Werksarzt der Auffassung, dass Sie diesen Schutz haben sollten. Ich würde seinem Rat folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.10.2019, 13:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin Erzieherin in einer Kita.

Aber wie kann das sein das ich nicht immun bin? Ich habe in der Kindheit alle Impfungen pünktlich erhalten und Keuchhusten hatte ich laut meiner Mutter auch schon

Experte-Leidel
09.10.2019, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

das kann verschiedene Gründe haben: Zum einen gibt es manche Impfungen noch gar nicht so lange. Und es gab auch immer wieder einmal Änderungen. Z. B. wurde die Impfung gegen Hepatitis B in Deutschland schon seit 1995 empfohlen. Es hat aber einige Jahre gedauert, bis die Impfung wirklich breit angewendet wurde. Und manche Eltern hatten gerade gegenüber dieser Impfung auch Bedenken.

Die mütterliche Aussage stimmt sicher "gefühlt". Aber ob der (Kinder-) Arzt auch immer alles für notwendig gehalten hat, was die Ständige Impfkommission empfahl, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Außerdem "funktionieren" Impfungen zwar meistens, aber nicht wirklich immer, so dass man auch schutzlos sein kann trotz Impfung.

Und schließlich müssen manche Impfungen ja auch regelmäßig "aufgefrischt" werden. das gilt insbesondere für die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten (Pertussis).

Einen reinen Keuchhusten-Impfstoff gibt es ohnehin nicht mehr, nur die Kombinatioin Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten.

Ich beantworte Ihre Fragen gerne, aber noch genauer wüsste natürlich der Betriebsarzt, welche Impfungen nochmals aufgefrischt werden sollten, denn dem liegen die Laborbefunde vor.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.10.2019, 14:08 Uhr
Antwort

Okay vielen Dank.

Abschließend noch: bezieht man sich bei solchen Empfehlungen ausschließlich auf die bestimmten Titer oder kann eine Empfehlung auch gemacht werden wenn der impfpass nicht vorlag?

Experte-Leidel
09.10.2019, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal,

das weiß ich nicht. Da bei Ihnen eine Blutprobe untersucht wurde, gehe ich davon aus, dass die Empfehlung darauf beruht. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der fehlende Impfpass zum Anlass der Entscheidung genommen wurde. Da müssten Sie schon beim Betriebsärztlichen Dienst nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel