Weitere Impfung erforderlich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

13.09.2019 | 14:13 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich befinde mich grade auf Kreta im Urlaub. Gestern war ich zum Fotografieren unterwegs und habe an einer Einfahrt mit Mauer ein langes Weinlaub zur Seite geschoben, um ein altes Auto zu fotographieren.

Dabei hat mich irgendetwas in die Hand gebissen oder gestochen. Man kann kaum etwas sehen. Aber nachdem die Hand auch anfing zu schmerzen, bin ich heute in eine Krankenstation gegangen. Der Arzt dort fand nichts und hat mir Schmerztabletten gegeben. Insgesamt fand ich die Zustände dort - und auch den Arzt aber wenig vertrauenserweckend. Auch die Verständigung war kaum möglich.

Ich habe die Befürchtun, es könnte eine Fledermaus gewesen sein, die ich im Schlaf gestört habe und die vor Schreck zugebissen hat.

Ich habe im letzten Jahr eine Auffrischungsimpfung gegen Tollwut bekommen. Weil ich vor der Reise alles noch mal überprüfen wollte, habe ich auch diverse Titerbestimmung machen lassen. Die war im August für den Tollwutschutz bei 2,0 I.E. und damit laut HA im schützenden Bereich.

Vor lauter Aufregung habe ich nun beim BCRT in Hamburg angerufen. Dort hat man mich beruhigt, aber auch beunruhig mit der Aussage: Machen sie sich keine Sorgen, weil Sie sind ausreichend geimpft. Aber: Lassen sie sich noch einmal impfen, dann sind sie ganz sicher.

Was soll ich mit dieser Aussage machen?

ich hoffe, Sie können mir kurzfristig helfen.

Vielen Dank!

Stefan

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.09.2019, 15:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stefan,

es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Sie eine Fledermaus im Schlaf gestört haben und von ihr gebissen wurden. aber natürlich kann ich das nicht aus der Ferne absolut ausschließen.

Gehen wir also vom worst case aus und vermuten einen Fledermausbiss. Ich weiß, dass es auf Kreta viele Fledermäuse gibt. Leider weiß ich nicht, wie häufig unter diesen Flededermaus-Tollwut ist, gehen wir also auch wieder vom schlimmsten Fall aus: es war möglicherweise ein Biss einer infizierten Fledermaus.

Wenn Sie vollständig gegen TW geimpft sind (drei Impfungen als Grundimmunisierung plus eine Auffrischung), aber Ihren Titer nicht wüssten, würde man tatsächlich sicherheitshalber eine PEP (Postexpositionelle Prävention) bestehend aus zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3 vornehmen, kein Antiserum, keine weiteren Impfungen. Da Sie aber noch im August eine Titerbestimmung haben machen lassen und tatsächlich einen satten Schutztiter aufweisen (alles ab 0,5 I. E./ml bedeutet Schutz), würde ich sagen: Die Titerbestimmung hat sich gelohnt, Sie sind ausreichend geschützt und brauchen hinsichtlich Tollwut nichts weiter zu unternehmen.

Wenn die Hand weiter Probleme macht, wüürde ich sie aber nochmal einem Arzt bzw. einer Ärztin zeigen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin einen schönen Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel