Avatar

Umsteigen von Engerix auf Twinrix möglich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

13.12.2021 | 15:04 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe gestern die erste Dosis Engerix gegen Hepatitis B bekommen. Heute hat mein Mann gesagt, dass es wichtig wäre, mich auch gegen Hepatitis A impfen zu lassen (da wir Ende des nächsten Jahres nach Asien verreisen müssen). Wenn die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B mit Engerix begonnen wurde, kann ich im einen Monat auf Twinrix umsteigen wo ich eigentlich die zweite Dosis Engerix bekommen würde oder wie sollte man am besten vorgehen? 

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.12.2021, 15:16 Uhr
Antwort

Nachtrag: meine Frage bezieht sich auf die Grundimmunisierung, und nicht auf die Auffrischung von Hepatitis A.

Experte-Leidel
Beitrag melden
13.12.2021, 16:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wir haben das (kleine) Problem, dass im Einzelimpfstoff (Havrix®) doppelt so viel Hepatitis A-Antigen enthalten ist wie im Kombiimpfstoff (Twinrix®) und dass deshalb für die Impfung gegen Hepatitis A zwei Impfungen reichen, während für einen guten Schutz gegen Hepatitis B drei Impfungen erforderlich sind.

Die sauberste Lösung wäre es, wenn Sie sich jetzt nach abklingen etwaiger Nebenwirkungen von Engerix® eine Impfung mit Havrix® geben lassen (bei verschiedenen sog. "Totimpfstoffen" brauchen keine bestimmten Abstände berücksichtigt zu werden). Dann käme vier Wochen nach der ersten Engerix® eine zweite und nach etwa 6 Monaten (ab gestern gerechnet) eine Havrix® in den einen und eine Engerix® in den anderen Oberarm.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
13.12.2021, 16:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, so hatte ich Sie auch verstanden. Sollten Sie jedoch bereits gegen Hepatitis A geimpft sein, müssten Sie sich jetzt keine Auffrischung geben lassen. Mehr als 90 % der geimpften haben auch 40 jahre nach der Grundimmunisierung einen guten Schutz.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Falls der Impfarzt bzw. die Impfärztin einen anderen Vorschlag hat, können Sie dem natürlich auch folgen. Mein Vorschlag entspricht am ehesten der Fachinformation.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.