Tollwutübertragung Mensch zu Mensch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

09.09.2019 | 11:10 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

seit einiger Zeit schwirrt mir das Thema "Tollwut" verstärkt durch den Kopf und ich werde es nicht mehr los. Mein Mitbewohner war im letzten Monat in Thailand und hat mir erzählt, dort einen Hund im Hostel angefasst (gestreichelt, ohne Kratzer/Biss) zu haben. Seit dem geht die Angst wieder mit mir durch und ich denke ständig daran, ob ich mich eventuell bei ihm mit Tollwut infizieren könnte. Mir ist klar, dass eine Übertragung von Mensch zu Mensch sehr sehr selten bzw. quasi unmöglich ist, allerdings liest man auch immer wieder von Ausnahmefällen etc.

Mein Mitbewohner und ich teilen uns häufiger Zigaretten gemeinsam. Wäre durch diese Situation (Speichel am Filter -> Speichel an meine Schleimhaut) eine Übertragung denkbar? Und können Sie mich noch einmal zu der Übertragung von Mensch auf Mensch aufklären? Das würde mich sicher sehr helfen.

Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe und die gute Arbeit

Bisherige Antworten
10.09.2019, 18:00 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

da das Thema mich schon sehr quält, würde ich mich über eine Beantwortung meiner Frage wirklich sehr freuen.

Herzlichen Dank

M.

11.09.2019 08:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
10.09.2019, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Starski,

es tut mir leid, dass Sie auf Antwort warten mussten. Aber gelegentlich bin ich auch mal ohne Zugang zum Internet unterwegs.

Man kann sich an einem Menschen erst anstecken, wenn dieser tselbst tatsächlich an Tollwut erkrankt ist. Dann könnte ein tiefer Biss möglicherweise die Infektion übertragen. Durch die von Ihnen angeführten Situationen ist eine Übertragung nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel