Tollwutinfektion durch Welpen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

16.10.2018 | 23:33 Uhr

Guten Tag,

ich befinde mich zur Zeit in Vietnam. Hier hatte ich zweimal Kontakt zu Hunden.

1. Mal: Als ich hier in einem einheimischen Restaurant essen war entdeckte ich eine Hündin die gerade Welpen hatte. Der Besitzer des Restaurants sah, dass ich mir die Welpen interessiert angeschaut habe und hat dann eines der Welpen zu mir gebracht, dass ich es streicheln konnte. Dabei hat der kleine Welpe, der einen gesunden Eindruck gemacht hat und nur Schorf am Bauch hatte (wahrscheinlich eher durch Flöhe) an meinem Finger (intakte Haut) gesaugt. Im Anschluss daran habe ich mir die Hände mit einem Hygienegel (enthielt Alkohol denat.) gesäubert und direkt danach ein Sandwich mit den Händen gegessen. Gibt es bei der geschilderten Situation einen Grund zur Angst vor einer Tollwutinfektion oder ist die Angst unbegründet?

Nach 3 Tagen war ich noch einmal in diesem Restaurant und da machte die Hündin und ihre Welpen immer noch einen gesunden Eindruck.

2. Mal: Als ich in der Unterkunft am Tisch saß, kam der Nachbarhund verspielt und aufgeregt zu mir und zwickte mich in den Arm. Es ist dadurch keine Wunde entstanden. Meine Haut war danach noch intakt. Es befand sich nur der Speichel des Hundes an meiner Kleidung und vielleicht an meinen Händen. Ich denke hier ist keine Tollwutinfektion zu befürchten. Ist das korrekt?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.10.2018, 15:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tunio,

nein, bei beiden Situationen sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Eine Infektion mit TW ist dadurch nicht zu besorgen. Trotzdem würde ich Ihnen raten, sich in Vietnam gar nicht erst in eine mögliche Gefahr zu begeben und Hunden und anderen Tieren eher aus dem Weg zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel