Tollwut Rhodos

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

28.09.2021 | 14:25 Uhr

Hallo,

Leider werde ich die Angst bzgl. Tollwut im Ausland nie los und bin jetzt sowieso schon vorsichtiger, allerdings kommen dann doch immer Situationen bei denen ich Panik bekomme. Ich befinde mich auf Rhodos und bin gestern bei den Kalithea Cats vorbeigegangen, dort waren sehr viele freilaufende Katzen. Ich habe keine gestreichelt allerdings ist mir eine Katze sehr nahe gekommen, diese sah etwas krank aus mit grünem Schleim vor der Nase und hat dann ca. einen halben Meter vor mir genießt.

Meine Fragen dazu wären:

1. Ist eine Ansteckung mit Tollwut durch Tröpfchen die dann evtl an meine Haut und dann über meine Hände ggf. An meine Augen gekommen sind möglich? Bzw. Aerosole die an der frischen Luft direkt zu den Augen wandern können? (Wie Grippe etc.)  ( sie hat mir natürlich nicht ins Gesicht genießt)

2. Ist trotz der Nähe von Rhodos zur Türkei die Tollwut dort ganz sicher ausgeschlossen? Ob die Katzen in der entsprechenden Auffangstation alle geimpft sind konnte ich nicht ausfindig machen, einige sahen jedoch schon etwas krank aus.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich hierzu beruhigen könnten oder sollte ich ggf. etwas unternehmen?

Vielen Dank im Voraus. Ich weiß dieses Forum und den Expertenrat sehr zu schätzen!

Viele Grüße

Bisherige Antworten
28.09.2021, 23:35 Uhr
Antwort

Ergänzung: Ich wurde 2018 für meine Reise nach Bali 3x gegen Tollwut geimpft, es erfolgte allerdings keine Auffrischungsimpfung nach einem Jahr. Könnte ich mich nächste Woche wenn ich wieder in Deutschland bin impfen lassen und somit ein Risiko ausschließen? Bzw wie würde ich nach 3 Jahren Pause einen vollständigen Impfschutz erreichen?

Experte-Leidel
29.09.2021, 12:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bali,

die Kalithea Cats werden meines Wissens von Tierschützern bzw. meist Tierschützerinnen eng und liebevoll betreut. Und ich wäre sehr verwundert, wenn ausgerechnet dort unter den Tieren Tollwut auftreten würde, die dann ja praktisch alle diese Katzen schnell betreffen würde.

Nein, es gibt derzeit nach aktuellen informationen keine Tollwut auf Rhodos.

zu 1. Nein, auf diese Weise ist eine Ansteckung mit Tollwut nicht möglich. Es braucht dazu den unmittelbaren Kontakt, meistens durch Biss, selten durch unmittelbares Belecken von Wunden oder Schleimhäuten oder drgl.

zu 2. Wie gesagt, derzeit sind keine Fälle auf Rhodos bekannt.

Zum Nachtrag: Ja, Sie sollten sich die Auffrischimpfung nach Rückkehr geben lassen. Dann verfügen Sie wieder über einen guten Schutz. Aber bei einer tatsächlichen Risikosituation würde man immer auch noch eine postexpositionelle Maßnahme durchführen. Allerdings ist dann keine vollständige PEP mit Immunglobulin und vier bis fünf Impfungen erforderlich, sondern nur 2 Impfungen an den Tagen 1 und 3.

Fazit: In Ihrer aktuellen Situation würde ich die Auffrischimpfung jetzt durchführen lassen und sonst nichts weiter unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel