Hallo,
ich habe panische Angst vor dem Tollwut-Virus, weshalb ich oft Szenarien in meinem Kopf konstruiere, welche absolut unrealistisch sind. Bspw. hatte ich gestern das Gefühl, dass meine Hand irgendwie nass geworden ist als ich draußen war. Meine Schlussfolgerung war (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich nass war), dass eine tollwütige Fledermaus Speichel verloren hat und dieser auf meiner Hand landete. Ein paar Stunden später fiel mir eine kleine Wunde an meinem Zeh auf, nun denke ich, dass ich evtl. mit diesem Speichel diese Wunde berührt haben könnte. Das wäre natürlich fatal, vor allem macht mir die lange Inkubationszeit Sorgen, welche ja abhängig von der Position des Bisses oder der Stelle, welche mit Speichel in Kontakt kam, ist.
Ich wollte dieses Jahr evtl. nach Thailand reisen, also wäre eine präexpositionelle Immunisierung ja durchaus sinnvoll. Nun frage ich mich, ob diese mich auch vor einem eventuellem Risikokontakt in der Vergangenheit schützen würde.
Bitte haben Sie Verständnis für das beschriebene Szenario oben, ich weiß, es ist fernab der Realität, aber die ganzen Horrorgeschichten im Internet machen mich fertig.
LG