Tollwut Postexpositionsprophylaxe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

19.11.2023 | 09:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Vor 8 Tagen wurde ich in der Türkei von einer "Hotelkatze" an der linken Hand gekratzt. Es blutete ganz leicht. Im Krankenhaus bekam ich ca. 3 std. später einer Tetanusauffrischung und die erste Dosis Abhayrab. Eine Immunglobulintherapie (wie bereits oftmals vorher beschrieben) fand nicht statt.  3 Tage später erhielt ich die 2. Dosis Abhayrab. Gestern, an Tag 7 erhielt ich die 3. Impfung mit dem HDC Impfstoff in einer deutschen Klinik. Auf Nachfragen, wie es sich mit der Immunglobulingabe verhalte, wurde nur auf den Hausarzt am Montag verwiesen. Meine Frage: Inwiefern macht eine nachträgliche Immunglobulingabe Sinn, wieso spricht man vom 7 Tag als "Deadline" und inwiefern kann es den Schutz gegen die vermeintliche Tollwut gewährleisten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2023, 12:07 Uhr

Hallo,

bei der Immunglobulingabe handelt es sich um eine sogenannte passive Impfung. Hierbei werden Antikörper gegen das Tollwutvirus verabreicht. Bei einer aktiven Impfung bildet der Körper selber Antikörper gegen das Virus. Dies dauert aber einige Zeit.

Die Empfehlung zur Expositionsprophylaxe des RKI empfiehlt eine passive Immunisierung in Kombination mit einer aktiven Immunisierung bei blutenden Kratzwunden durch ein tollwurverdächtiges Tier. Ob dies auf Ihren individuellen Fall zutrifft, können wir hier nicht einschätzen. Die Deadline ist in Studien ermittelt worden.

Im Zweifel sollten Sie sich nochmals von einem Infektionsmediziner beraten lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weitehelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam