Tollwut Grundimmunisierung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

06.06.2023 | 08:27 Uhr

Guten Tag,

ist eine Grundimmunisierung bei Tollwut auch gültig, wenn zwischen der 2.- und 3. Impfung mehr als 28 Tage liegen?

also zb 0-7-64 oder wäre dann besser den Abstand zwischen 1. und 2. Impfung zu verlängern?

Dankeschön und viele Grüße

HK

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.06.2023, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung ist besonders wichtig. Aber deswegen sollte man ihn nicht beliebig verlängern,

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im April 2018 eine neue Empfehlung zur Tollwutimpfung herausgegeben. Gemäß dieser Empfehlung sind nur noch 2 Impfungen (Tag 0 und 7) erforderlich, um einen ausreichenden Schutz gegen Tollwut zu erhalten. Bislang waren 3 Impfungen (Tag 0, 7 und 21 bis 28) empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.06.2023, 14:12 Uhr
Antwort

Dankeschön für ihre schnelle Antwort:))

hatte auch von Schema 0-7 gelesen, aber was bedeutet off Label?

aber wäre es denn ok, wenn man 0-7-77 impft?

oder kann man sich die dritte dann direkt sparen?

wie ist das generell mit den Abständen, ab wann müsste man die grundimmunisierung von vorne beginnen? Gibt es maximalabstände?

Experte-Leidel
06.06.2023, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

"off label" bedeutet eine Anwendung, die nicht der eigentlich vorgesehenen Anwendung entspricht. Off label findet man durchaus häufig.

Ich werde Sie von meinem Schreibtisch aus nicht impfen können. Deswegen wäre es vielleicht nicht falsch, sich an den Arzt/die Ärztin zu wenden, die Ihnen die impfungen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel