Tollwut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

30.11.2022 | 12:36 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage an Sie! Ich habe am Sonntag im Wald ein abgeworfenes Geweih eines Jungbockes gefunden. Ich habe es aufgehoben und mir angeschaut und mitgenommen. Kurze Zeit später traf ich den Jagdpächter, der es mir erlaubt hat das Geweih mitzunhemen. Darauf hin, sind wir ins Gespräch gekommen und er erzälte mir, dass 1 Tag vorher (also am Samstag) Jagd in diesem Wald gewesen ist, dass Sie Rehe, Wildschweine und auch Füchse geschossen haben.

Ab diesem Zeitpunkt mache ich mir Sorgen, ob durch die Füchse im Wald Speichel auf dem Geweih gewesen sein könnte und ich durch das aufheben des Geweihes mich mit Tollwut angesteckt haben könnte, da ich eine eingerissene Nagelhaut gehabt habe und ich mir auch die Nase geputze habe? Man sagt doch, dass Tollwut über Wunden und die Schleimhäute ansteckend ist!

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Sabine

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.11.2022, 14:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie brauchen sich keine Sorgen wegen Tollwut zu machen. Deutschland (und seine Nachbarländer) sind frei von Tollwut bei landlebenden Teren. Dies ist durch die konsequente "Impfung" der Füchse durch präparierte Hühnerköpfe gelungen.

Genießen Sie also Ihre Waldspaziergänge ohne Angst vor Tollwut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.11.2022, 16:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.