Tetanusimpfung später holen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

25.09.2018 | 12:00 Uhr

Hallo,

meine Tetanusimpfung ist eigentlich nach nun 10 Jahren fällig. Nun habe ich aber schon mehr als ein Jahr Probleme mit ständigen Entzündungen auch autoimmun in meinem Körper. Z. B. Glomerulonephritis mit 800 mg Proteinurie, Entzündung der Schilddrüse (vermutlich auch autoimmun), Entzündung des Darms (keine Infektion feststellbar - vermutlich auch autoimmun lt. Arzt. Antinukleären Antikörper ANA sind 1:1000. Keine rheumatische Erkrankung beweisbar - vielleicht alles einzelne autoimmune Geschehen -.

Ich habe ständig Phasen mit Herzrasen (Sinustachykardie mit Puls in Ruhe zw. 1110-140) und Schweißausbrüchen oder eben absolutes Fatique.

Nun meinte meine Hausärztin, dass sie die Impfung verschieben würde wegen der ganzen Sachen, mein Immunsystem wäre auf Krawall gefahren. Nun hat mir eine andere Ärztin gesagt, dass es egal sei, denn Autoimmunerkrankungen gehen sowieso nicht mehr weg.

Was soll ich machen? Wenn wir davon ausgehen, dass es ein akuter Schub ist, ist die Impfung sinnvoll? Immunsuppressiva bekomme ich noch nicht.

Bei Tetanus habe ich schon immer schlimme Impfreaktionen gehabt: steifer Arm, Schmerzen, Rötung, große eigroße,harte Stelle um den Einstich, Krankheitsgefühl sogar schon mal mit Durchfall und leichten Fieber.

Ich weiß aber, dass ich die Impfung holen muss, wann würden sie Impfen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.09.2018, 21:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Meerschweinchen,

es macht sicher nichts, wenn Sie die Tetanus-Auffrischimpfung (die ja eigentlich eine Kombinationsimpfung gegen Tetanus, Diophtherie und Keuchhusten sein sollte) etwas nach hinten verschieben. ich denke, es sollte wirklich geklärt werden, was mit Ihrem Immunsystem wirklich los ist.

Es ist richtig, dass man diese Impfung(en) (also sog. Totimpfungen, bei denen Sie ja keine noch vermehrungsfähigen Erreger gespritzt bekommen) auch bei einer Schwäche des immunsystems durchführen lassen kann und sollte. Aber es kommt nicht auf ein paar Monate an.

Gute Besserung und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel