Tetanusimpfung schnell auffrischen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

17.02.2019 | 16:20 Uhr

Guten Tag,

ich wurde als Erwachsene nochmal grundimmunisiert, Weil mein Impfstatus unklar war. Die letzte Tetanusimpfung habe ich dabei im Juli 2009 bekommen.

Nun habe ich mich heute einmal beim Nähen recht kräftig mit einer Stecknadel gestochen und mir bei der Innernreinigung meines Autos eine kleine Schürfwunde zugezogen (oberste Hautschicht hing ab und wurde von mir abgezogen). Leider konnte ich die blutende Wunde erst ca. 15Min. später auswaschen und Wundspray draufmachen.

Nun meine Frage: Muss ich mir wegen Tetanus Sorgen machen bei solchen Verletzungen? Ist es ok, wenn ich erst im Sommer meine Tetanusimpfung auffrischen lasse oder könnte der Schutz bereits unzureichend sein?

Über eine ärztliche Einschätzung würde ich mich freuen!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.02.2019, 22:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Grieg01,

die Tetanussporen finden sich hauptsächlich in Erde und Staub. Deswegen führen Verletzungen z. B. bei der Gartenarbeit oder allgemein Wunden, die mit Erde verunreinigt sind, häufiger zu einer Infektion.

Bei Personen, die drei oder mehr Tetanusimpfungen bekommen haben und bei denen die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurückliegt, wird eine Auffrischimpfung (am besten mit einem Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten) empfohlen.

Bei tiefen bzw. mit Erde, Staub usw. verunreinigten Wunden wird sogar schon nach 5 Jahren eine Auffrischung empfohlen.

In Ihrem Fall handelt es sich offenbar um eine Verletzung, bei der man nach 10 Jahren auffrischen würde. Streng genommen sind diese 10 Jahre bei Ihnen erst im Juli abgelaufen. Ich denke aber, es ist relativ gleichgültig, ob Sie jetzt schon die Verletzung zum Anlass nehmen, um die Impfung auffrischen zu lassen (was ich bevorzugen würde, dann vergisst man es auch nicht und hat auf jeden Fall Schutz) oder ob Sie bis Juli warten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel