Avatar

Tetanus Impfung in den Po?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

18.08.2019 | 13:47 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich bräuchte noch einmal ihren Rat. Ich bin regelmäßig Tetanus geimpft (einmal erst nach elf statt zehn Jahren aufgefrischt. Die vorletzte Impfung (nach elf statt nach zehn Jahren) war 2009 im September. Letztes Jahr wurde ich mit Keuchhusten auch Tetanus aufgefrischt (boostrix). Allerdings impfte mein Hausarzt in den Po, sehr oberhalb am Po nähr Steissbeinhöhe glaube ich. Ich bin schlank. Später habe ich gelesen, dass das nicht mehr üblich ist, v.a. auch wegen Gefahr einer Nervenverletzung. Nun habe ich Sorge, dass es auch die Wirksamkeit berühren könnte, soll ich mich nochmal impfen lassen? Mein Sohn hat mich heute morgen aus "Spass" in die nackte Schulter gebissen, es hat nicht geblutet, man sieht eine rote Stelle, daher kam mir der Gedanke wegen des Tetanusschutzes.

 

Viele Grüße und Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
18.08.2019, 15:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

wenn eine Auffrischimpfung mal etwas verspätet erfolgt, ist das nicht schlimm. Mit der nächsten Impfung (die dann nicht vorgezogen werden muss) ist dann alles wieder gut.

Es ist richtig, dass man schon lange nicht mehr in den Gesäßmuskel impft, sondern in den Deltamuskel am vorderen Oberarm unterhalb der Schulter. Der Grund ist zum einen, dass man tatsächlich im Gesäßmuskel leichter einmal einen Nerv oder auch ein Blutgefäß treffen kann, zum anderen, dass die Impfung ja in den Muskel erfolgen soll und nicht in das Unterhautfettgewebe. Und beim Gesäßmuskel braucht man eine ziemlich lange Nadel, damit man sicher im Muskel landet.

Aber da trifft es sich gut, dass Sie schlank sind und eine nicht so dicke Fettschicht haben. Insofern würde ich davon ausgehen, dass der Schutz nach der Impfung im vergangenen Jahr völlig ausreichend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.