Tetanus. Diphtherie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

28.02.2019 | 14:38 Uhr

Am. 29.7.2009 habe ich meine Impfung Diphtherie Tetanus und poli bekommen.

Reicht dann im Juli 2019?

Bin jetzt nämlich evtl auch schwanger

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.03.2019, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst zwei grundsätzliche Anmerkungen:

  1. Wenn Sie auch schon vor Juli 2009 vollständig geimpft waren (mindestens drei Impfungen gegen Tetanus und Diphtherie), eilt es im Grunde mit der Auffrischung nicht. Falls Sie tatsächlich schwanger sein sollten, kann man die Impfung auch bis nach der Schwangerschaft verschieben. Allerdings müssten Sie sich eine Impfung gegen Tetanus und Diphtherie geben lassen, wenn Sie sich verletzen. Besonders wichtig ist das bei tiefen und z. B. mit Erde oder Staub verschmutzten Wunden.
  2. Es gibt den Grundsatz, dass nicht notwendige Impfungen oder Medikamente in der Schwangerschaft nicht gegeben werden sollten. Für aus gesundheitlichen Gründen notwendige Impfungen (tz. B. Teanus nach Verletzung) oder Medikamente gilt das natürlich nicht.

Eine Impfung gegen Grippe wird ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft allerdings ausdrücklich empfohlen. Das kommt nun wahrscheinlich für Sie nicht mehr in Betracht, da dann die Grippewelle abgeklungen sein dürfte, wenn Sie jetzt tatsächlich in einer Frühschwangerschaft wären.

Eine Besonderheit gilt für eine Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten. Neugeborene und junge Säuglinge sind durch Keuchhusten besonders gefährdet. Wenn Sie jetzt nicht schwanger sein sollten, eine Schwangerschaft aber anstreben, sollten Sie sich tatsächlich gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten (Tdap) impfen lassen. Sind Sie jedoch schon schwanger, wird in Deutschland diese Impfung nicht allgemein empfohlen. Hier gilt, dass nahe Kontaktpersonen zu dem Baby, also Vater, Geschwister, Großeltern usw., sich diese Impfung geben lassen sollten, bevor die Geburt erfolgt ist. Leider wird diese Empfehlung zu selten beachtet.

Das ist in den USA, in Kanada, in England und manchen anderen Ländern aber anders. Dort wird die Tdap-Impfung allen Schwangeren im letzten Drittel der Schwangherschaft zum Schutz des Neugeborenen ausdrücklich empfohlen. In diesen Ländern sind nachteilige Folgen dieser Impfung für Mutter oder Kind nicht bekannt geworden. Und derzeit berät die "Ständige Impfkommission (STIKO)" darüber, ob auch in Deutschland diese Impfung Schwangeren im letzten Drittel der Schwangerschaft empfohlen werden sollte.

Erlaubt ist die Impfung Schwangerer gegen Ende der Schwangerschaft auch bei uns. Und ich möchte Ihnen empfehlen, dies einmal mit Ihrem Frauenarzt bzw. Ihrer Frauenärztin (oder auch Hausarzt/Hausärztin) zu besprechen.

Ein Letztes: Die Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) brauchen Sie eigentlich nicht mehr, wenn Sie bereits früher ausreichend geimpft wurden und nicht gerade vorhaben, nach Afghanistan, Pakistan oder andere noch von Polio betroffene Länder zu reisen.

Ihnen alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

01.03.2019, 15:13 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen sehr für die freundliche Erklärung.

Diese war sehr aufschlussreich.

Dankesehr :)