Sicherheit von Rabipur

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

06.09.2019 | 17:17 Uhr

Guten Tag!

Letzte Woche haben meine Kinder (8 Monate u 2 Jahre) die erste vorbeugende

Impfung mit Rabipur erhalten, da eine längere Dienstreise nach Bangalore ansteht. Da ich gelesen habe, dass die Impfung aus Viren hergestellt wird, habe ich nun Angst, die beiden dem Risiko einer Tollwutinfektion  ausgesetzt zu haben. Kann es passieren, dass der Impfstoff eine Infektion auslöst? Meine Zweijährige hat das Downsyndrom, weshalb ich besonders verunsichert bin.

Mit bestem Dank für Ihre Hilfe! Julia G.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.09.2019, 17:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Julia,

in letzter Zeit hat es zwei User in diesem Forum gegeben, die die gleiche Sorge hatten. Ich weiß gar nicht, woher diese Sorge kommt. Impfstoffe sind die mit Abstand sichersten Medikamente, die wir haben.

Der Impfstoff Rabipur® ist - wie alle Tollwutimpfstoffe zur Anwendung beim Menschen - ein sog. "Totimpfstoff". Das heißt, er enthält nur die für den Schutz erforderlichen Bestandteile der ursprünglichen Viren. Diese werden alo nicht nur abgetötet, sondern auch in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt. Und nur die für den Schutz notwendigen Bestandteile sind dann im Impfstoff.

Durch ständige Kontrollen wird die Sicherheit des Impfstoffs sicher gestellt.

Also: Der Impfstoff kann ganz sicher keine Infektion verursachen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.09.2019, 23:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr Leidel, dass Sie mir so schnell und ausführlich geantwortet haben! Freundliche Grüße von einer beruhigten Julia

P.S. diese Befürchtungen entstammen einigen im Internet auf impfkritischen Seiten verbreiteten Verschwörungstheorien und da setzt im Bezug auf meine Kinder wohl manchmal mein Verstand aus. Trotzdem würde ich den großen Nutzen von Impfungen niemals ersthaft anzweifeln.

Experte-Leidel
07.09.2019, 10:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Julia,

danke für die freundliche Rückmeldung.

Ja, in einer Zeit von Fake-News und alternativen Wahrheiten richten auch die Impfkritiker nicht geringen Schaden an.

Viel Erfolg in Bangalore und kommen Sie alle gesund und voller Eindrücke wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel