Repevax

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

30.12.2021 | 21:45 Uhr

Hallo, mein Mann wurde von einer katze gekratzt. Da sein Impfstatus bzgl Tetanus leider abgelaufen war, sind wir direkt in Krankenhaus. Dort meinten sie, er würde zwei Spritzen benötigen, diese hätten sie aber nicht dort und wir sollten zum Hausarzt.

Dieser verabreichte dann eine Spritze rechts und die andere links. Im impfass ist nur Repevax mit den vier Kreuzen versehen? Kann es auch sein, dass diese auf zwei Spritzen aufgezogen wurden oder wird dann noch etwas geimpft. ich weiß, sie können nicht hellsehen, aber vielleicht gibt es sowas ja. aufgrund der Feiertage hat der Arzt seit heute Ferien und ich mache mir gerade Gedanken.
zumal seien Corona booster Impfung genau zwei Wochen her ist. habe halt Angst vor impfSchäden.
und die nächste frage: muss die repevax nochmal aufgefrischt werden? Die letzte liegt mindestens 20 Jahre zurück.

danke

Bisherige Antworten
31.12.2021, 08:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

haben nochmal etwas gelesen und es gibt ja Tetanus aktiv und passive imofungen? sind beide Stoffe totimpfungen?

Haber große Angst, dass er einen lebendimpfstoff bekommen haben könnte. Da seine biontech Impfung ja genau zwei Wochen her war und man zwischen Lebendimpfstoffen ja vier Wochen warten muss :(.

bin momentan frisch schwanger, da sind die Sorgen nochmal größer als sonst :(

dankeschön

Experte-Leidel
31.12.2021, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen,

Sie brauchen sich wirklich keinerlei Sorgen zu machen.

Tetanus ist - wie Sie wissen - eine durchaus gefährliche Erkrankung. Wenn es zu einer Verletzung kommt, die zu Tetanus führen könnten und wenn kein ausreichender schutz mehr besteht, wird passiv und aktiv geimpft.

Die passive Impfung besteht in der Injektion eines Antiserums. Das ist keine "Lebendimpfung", sondern es handelt sich um dabei um menschliche Antikörper, die die Teatanus-Erreger direkt blockiert und unschädlich macht.

Das Repevax ist dann dafür zuständig, dass wieder ein Schutz für die nächsten 10 Jahre besteht.

Ihr Mann ist optimal behandelt worden und alles ist gut.

Ich wünsche ihnen und Ihrem Mann und natürlich auch dem werdenden  Baby alles Gute im neuen Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.12.2021, 10:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die liebe Antwort! dankeschön!
also ist es auch kein Problem, dass er zwei Wochen vorher die Booster biontech Impfung gehabt hat?
dankeschön.

Experte-Leidel
31.12.2021, 10:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gerne geschehen.

Ja, der Booster mit Biontech vor zwei Wochen ist kein Problem, sondern sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.01.2022, 08:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und ein frohes, neues jahr!
ich bedanke mich nochma herzlich! :-)

auch wenn die Frage eventuell absolut übertrieben ist, aber kann mich mein Mann mit den Antikörpern nun irgendwie "anstecken"? Habe meine Auffrischung zwar erst vor einem Jahr bekommen (vierfach Impfung) aber diese Spritze mit Antikörpern verunsichert mich.

liebe Grüße

Experte-Leidel
01.01.2022, 12:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob Sie besonders ängstlich sind oder ob Sie einfach nur völlig falsche Vorstellungen vom Immunsystem und dem Impfen haben. Wahrscheinlich kommt beides zusammen.

Man unterscheidet bei den Impfungen zwischen "aktiver" und "passiver" Impfung.

Bei einer „aktiven Impfung“ soll der Körper des Geimpften selbst, also aktiv, einen Schutz vor einer Infektionskrankheit durch sein Immunsystem aufbauen. Hierfür werden unschädlich gemachte Infektionserreger oder Teile von diesen als Impfstoff verwendet. Und das immunsystem bildet die entsprechenden Antikörper.

Der Körper erwirbt also durch die aktive Schutzimpfung die Fähigkeit, eine etwaige spätere Infektion abzuwehren und nicht zu erkranken. Die aktive Impfung erfolgt vorbeugend, damit im Fall eines späteren Angriffs durch die entsprechenden Erreger eine dadurch verursachte Infektionskrankheit verhindert wird.

Bei einer „passiven Impfung“ bekommt der zu schützende Mensch demgegenüber bei einer bereits erfolgten Infektion fertige Antikörper als sog. Antiserum eingespritzt. Statt Antiserum ist auch der Begriff Immunglobulin gebräuchlich. Eine solche passive Impfung wirkt sehr schnell, weil die Antikörper nicht erst vom eigenen Immunsystem gebildet werden müssen, sondern direkt verfügbar sind. Dafür hält dieser Schutz aber nur wenige Wochen bis Monate an. Die von außen zugeführten Immunglobuline werden nämlich abgebaut und ausgeschieden.

Ihr Mann hat eine sog "Simultan Impfung" erhalten, also sowohl Antikörper für den Sofortschutz und den Impfstoff "Repevax" für den Langzeitschutz.

Natürlich können die Antikörper oder immunglobuline nicht selbst anstecken. Das ist völlig ausgeschlossen. Es sind ja keine Viren oder Bakterien, sondern eben der Abwehr dienende Antikörper, die wie bei ihrem Mann eingespritzt werden müssen.

Alles Gute für das noch junge Jahr und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel