Nesselsucht, Antiallergika und Coronaimpfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

06.08.2021 | 08:29 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

vorletzte Woche habe ich die erste Covid 19-Impfung mit Biontech bekommen. Meine zweite Impfung ist dementsprechend für nächste Woche geplant.

Ich habe Nesselsucht, hatte jedoch viele Monate keine Schübe bzw. Symptome. Seit ein paar Tagen habe ich leider wieder Nesselsucht-Schübe, vermutlich bedingt durch psychischen Stress. Die Schübe treten meistens abends auf. Deshalb nehme ich momentan täglich ein Antiallergikum. Sonst würde mich der Juckreiz wahnsinnig machen. Das Antiallergikum hilft recht gut.

Meines Wissens soll man vor einer Covid 19-Impfung jedoch kein Antiallergikum nehmen. Wie soll ich mich nun verhalten?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.08.2021, 15:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

gelegentlich wird von der Einnahme eines Antiallergikums vor einer Impfung gegen Covid-19 abgeraten, weil möglicherweise eine allergische Hautraektion auf den Impfstoff dann nicht gleich erkannt wird. Das würde vor allem dann eine Rolle spielen, wenn Sie bei der ersten Impfung eine schwerere allergische Reaktion hatten.

Eine Beeinträchtigung der Impfwirkung, wie sie bei Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin vermutet wird, ist mir durch Antiallergika nicht bekannt.

Wenn Sie nach der ersten Impfung keine besondere allergische Reaktion hatten (und die zweite Impfung mit demselben Impfstoff erfogt), würde ich in der vorherigen Einnahme kein Problem sehen. Sie sollten vielleicht sagen, dass sie ein Antiallergikum eingenommen haben, damit der Arzt/die Ärztin Sie evtl. etwas länger beobachten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel