Na Corona Impfung Knubbel am unteren Brustbein Rechts.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

20.07.2022 | 16:08 Uhr

Hallo Liebes Team. Ich habe am 18.2. 2022 meine Dritte Corona Impfung erhalten. Einen Tag später hatte ich leichte Schmerzen am Brustbein, die ich aber auf mein Reflux Schob. 2 Tage später ließ es mir keine Ruhe, und ich tastete die Stelle ab, und bemerkte einen kleinen harten Knubbel. Der Am Anfang ein Wenig weh tat wenn man drauf gedrückt hat. Somit dachte ich vielleicht eine Impfreation. Leider ist das nur so als ob einen ein Zahn abgebrochen ist, man muss ständig dran rumdrücken. nach 2 Monaten war der Knubbel immer noch da, aber ohne schmerzen, und keine Größen Zunahme. Also bin ich zu meinen Hausarzt, der sich den Knubbel anschaute, und sagte das er verschieblich ist, und er tippe auf ein Lipom. so der Knubbel ist jetzt 5 Monate da, immer noch so klein wie am Anfang. Meine Frage die ich hier eigentlich stellen wollte ist. Gibt es Oberflächen Lymphknoten Am Brustbein? Ich habe mal im Internet recherchiert, aber leider habe ich dazu nichts gefunden. Alle Lymphknoten in dieser Region sind laut Internet Nicht tastbar. sondern nur über Sonografie beurteilbar. Ist das wirklich an dem das man in diesen Bereich keine Oberflächen Lymphknoten hat? Kenne das eigentlich nur das mir die Lymphknoten wenn ich mal krank bin am Hals abgetastet werden, aber nicht Doch wo jetzt der Knubbel ist.Ich Habe weder NAchtschweiß noch Gewichtsverlust noch Fieber.Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

20.07.2022 16:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.07.2022, 10:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mautz,

eine Impfreaktion ist Ihr Knubbel sicher nicht.  Und Lymphknoten finden sich an dieser Stelle nicht. Auch wenn ich natürlich von meinem Schreibtisch aus keine wirkliche Diagnose stellen kann, würde ich Ihrem Hausarzt folgen. Alles spricht dafür, dass es sich bei dem Knubbel um ein harmloses Lipom handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.07.2022, 11:38 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die Antwort. Es beruhigt mich sehr. Wie gesagt der knubbel liegt leicht rechts von brustbein, wenn ich dran drücke spüre ich die rippen. Mein Hausarzt sagte ja schon zu mir das man dort keine lymphknoten ertasten kann, weil die alle wohl hinter dem brustbein liegen, und somit nur durch bildgebumg zu sehen sind. Aber so wirklich hat mir das keine Ruhe gelassen.

Mfg mautz

21.07.2022, 13:32 Uhr
Antwort

Sry für den Doppelpost. Also der Knuppel befindet sich am Schwertfortsatz leicht rechts,ein stück höher fängt meine Brust an ( Männlich). Genau wo die Rippen anfangen. Kann das wirklich ein Lipom sein? wie gesagt, er ist jetzt 5 Monate dort, keine Schmerzen, nicht gewachsen, und sonst geht es mir auch gut.

Mfg

Experte-Leidel
21.07.2022, 16:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mautz,

ich habe Ihren Knuppel weder getastet, noch gesehen. Aber Lipome sind wohl die häufigsten gutartigen Weichteilkuppel. Aber natürlich könnte es sich auch um ein ebenfalls gutartiges Atherom handeln.

Ich bin Infektionsmediziner und kein Spezialist für gutartige Weichteiltumore. Sprechen sie doch nochmal Ihren Hausarzt an.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel