Meningokokken C- Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

21.03.2020 | 15:24 Uhr

Sehe geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Fragen.

Wir haben vor einem Monat die MMR Impfung völlig problemlos hinter uns gebracht.

Ich bin bei meinen Zwillingen leider sehr hysterisch was die Impfungen anbelangt, weshalb mich gleich die nächste Frage umtreibt.

Nächste Woche steht wenige Tage nach dem 1. Geburtstag die Men C Impfung an. Da diese Impfung auch für Frühchen (korrigiert sind sie dann 10,5 Monate) ab 12 Monate empfohlen ist, könnte man annehmen, dass das Immunsystem so ausgereift ist, dass weiteres Zuwarten nicht nötig ist. Trotzdem kreisen meine Gedanken momentan um das Thema, ob es für die Immunantwort besser wäre noch etwas zuzuwarten. Momentan sind wir ja eh wegen der Ausgangssperre isoliert. Allerdings gab es jetzt im März erst einen Meningokokkenfall (ohne nähere Bezeichnung) in einer Nachbarstadt. Und im Klinikum hier sind  erst 2 Kinder gestorben, wobei ich mir zusammenreimen, vielleicht auch daran.

Entschuldigen Sie meine Unsicherheit.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.03.2020, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Allgäumama,

die Impfstoffe gegen Meningokokken C sind für Säuglinge ab einem Alter von 2 Monaten zugelassen. Die STIKO empfiehlt die Impfung "möglichst früh" im 2. Lebensjahr. Generell sollen Frühgeborene entsprechend ihrem kalendarischen Alter geimpft werden. Nur bei der Impfung gegen Pneumokokken bekommen die Frühgeborenen eine Impfung mehr.

Also: wenige Tage nach dem 1. Geburtstag ist auch für Ihre Zwillinge ein sehr guter Moment für die MenC-Impfung.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute - und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel