Meningokokken A Y W

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

29.03.2023 | 22:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

aus Ihrer Antwort auf meine letzte Frage, lässt sich ja entnehmen,  dass auch Meningokokken A bei uns vorkommen.

Ich habe gelesen, dass die Empfehlung für die vollumfänglich Impfung für Kinder möglicherweise kommen wird, allerdings erst nachdem meine jüngsten Kinder gegen die Seogruppe C geimpft worden sind.

Eine Impfung mit dem Komipräparat hätte der Kinderarzt wohl gemacht, allerdings nicht mehr nachdem er realisiert hatte, dass die Impfung gegen Men. C schon erfolgt ist.

Er meinte, dass man die Kombiimpfung bei Reisen ins Ausland macht.

Jetzt bin ich wieder am Grübeln, ob ich nochmal nach der Impfung fragen soll. Was spricht denn dagegen, wenn Men. A auch bei uns vorkommen?

Vielen Dank für Ihre fundierten Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.03.2023, 15:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

entschuldigen Sie bitte, dass Sie diesmal lange auf Antwort warten mussten.

Die STIKO empfiehlt - wie Sie wissen - für Ihren Sohn die Impfung gegen Men C. Eine Impfung allein gegen Men A ist mir nicht bekannt. Wohl gibt es die Impfung gegen Men ACWY für gesundheitlich gefährdeteb Personen auf Grund einer Komplementdefizienz, Hypogammaglobulinämie, fehlende oder funktionslose Milz usw.

Nichts davon betrifft Ihren kleinen Sohn. Und ich würde Ihnen empfehlen, Ihren Sohn gegen Meningokommen -C zu impfen und es dabei zu belassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
30.03.2023, 15:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Entschuldigen Sie bitte die Fehler (statt Meningokommen muss es natürlich Meningokokken heißen).

30.03.2023, 22:27 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich muss mich entschuldigen,  denn ich habe aus der Erinnerung heraus geschrieben,  statt mich nochmal zu informieren. Die Serogruppen W und Y sind am Zunehmen, habe ich gelesen. Andere Länder empfehlen ja schon die Kombiimpfung statt nur Men. C, wenn ich das richtig verstanden habe, und ich dachte, ich hätte gelesen, dass die Empfehlung vielleicht auch für Deutschland kommt. So wie ich es mitbekommen habe, impfen manche Kinderärzte gleich die Kombiimpfung, statt nur gegen Men. C.

Ich wusste damals nicht, dass man auch mit der Kombiimpfung impfen lassen kann, weshalb die Kinder mit NeisVac C geimpft wurden.

Mit freundlichen Grüßen