Meine Frage bezieht sich auf die Influenza Impfung..2021

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

10.09.2021 | 11:30 Uhr

ich bin nicht gegen Covid 19 geimpft da ich bedenken bezüglich der Nebenwirkungen habe, ich bin 34 Jahre alt und nehme die Pille ein.... sonst keine Vorerkrankungen.

Ich bin auch kein Impfgegener nur vorab ! Mich interessiert einfach mal in wie weit kann mich eine "normale Grippe Impfung vor Corona  Viren schützen ...ist es besser als gar keine Impfung...? Ist der Verlauf milder...was können sie mir dazu sagen? Im vergangenen Jahr habe ich mich bereits gegen Grippe Impfen lassen...mir  ist bewusst das es die Corona Impfung nicht ersetzt. Vielen Dank für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.09.2021, 11:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es klingt für mich schon sehr merkwürdig, wenn jemand sagt, er habe Bedenken gegen die Impfung gegen Covid-19. Die Infektion ist viel, viel schlimmer. Und ich habe leider immer wieder Menschen gesehen, die auf Intensivstationen um ihr Leben kämpften und leider dieses Ringen nicht selten verloren haben. Heute findet man auf den Intensivstationen fast nur noch Ungeimpfte. Und wir werden mit dieser Pandemie nicht fertig, wenn sich nicht sehr viele weitere Menschen impfen lassen.

Nun zu Ihrer Frage: Eine Impfung gegen die "normale" Grippe, also die Influenza, schützt nicht vor einer Infektion mit SARS-CoV-2, überhaupt nicht.

Allerdings können die anderen Schutzmaßnahmen, also Mund-Nasen-Schutz, Abstand halten, Kontakte vermeiden, häufiges Händewaschen usw. einen gewissen Schutz bieten. Wenn es Ihnen möglich ist, die Wohnung nicht zu verlassen und keinen Menschen hereinzulassen, bietet das gewiss einen guten Schutz. Sie müssen das aber durchhalten, bis die Pandemie beendet ist – und das geht um so schneller, je mehr Menschen verstehen, dass die Impfung ein Segen ist und kein Teufelszeug.

Mit besorgten, aber freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel