Masernimpfung ohne Impfpass

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

07.07.2020 | 17:09 Uhr

Mein Sohn benötigt wegen einem Schulwechsel die Masernschutzimpfung. Leider habe ich keinen Impfpass, er wurde auch nicht geimpft. Einen Nachweis vom Kinderarzt kann ich nicht erbringen, da es die Praxis seit 2014 nicht mehr gibt. Jetzt weigert sich unsere Hausärztin ihn zu impfen. Was kann ich tun, denn die Impfung ist ja Pflicht für den Schulwechsel

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.07.2020, 17:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, Ihr Sohn benötigt den Nachweis, dass er immun gegen Masern ist. Das kann entweder durch einen entsprechenden (zwei Impfungen) Eintrag im Impfpass geschehen oder durch den Nachweis von Antikörpern durch eine Blutuntersuchung. Im übrigen ist es natürlich auch für Ihren Sohn wichtig, vor einer Maserninfektion geschützt zu sein.

Haben Sie eine Idee, warum Ihre Hausärztin die Impfung nicht durchführen möchte? Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Und wie alt ist Ihr Sohn?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.07.2020, 18:10 Uhr
Kommentar

Weil sie diesen Nachweis haben möchte, aber den können wir wie gesagt nicht bringen.

Das heisst, die Hausärztin könnte einen Bluttest machen?

Mein Sohn ist 14 Jahre alt

Experte-Leidel
07.07.2020, 19:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es würde Ihrem Sohn nicht schaden, wenn er früher bereits geimpft worden wäre und jetzt nochmals von der Hausärztin geimpft würde. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Masern-Impfung (MMR-Impfung) z. B. auch allen nach 1970 geborenen Erwachsenen, wenn unklar ist, ob diese früher bereits geimpft worden waren.

Und die STIKO schreibt auch ausdrücklich (Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim RobertKoch-Institut - 2019/2020): "Häufig fehlen Impfdokumente, sind nicht auffindbar oder lückenhaft. Das ist kein Grund, notwendige Impfungen zu verschieben, fehlende Impfungen nicht nachzuholen oder eine Grundimmunisierung bzw. Erstimmunisierung nicht zu beginnen. Von zusätzlichen Impfungen bei bereits bestehendem Impfschutz geht kein besonderes Risiko aus. Dies gilt auch für Mehrfachimpfungen mit Lebendvirusimpfstoffen.Serologische Kontrollen zur Überprüfung des Impfschutzes (also die Blutuntersuchung J.L.) sind nur in Ausnahmefällen angezeigt; zum Nachweis vorausgegangener Impfungen bei unklarem Impfstatus sind serologische Kontrollen im Allgemeinen nicht sinnvoll."

Vielleicht kann das ja helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.07.2020, 19:46 Uhr
Kommentar

Ich werde dies bei der Ärztin so ansprechen. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Experte-Leidel
07.07.2020, 21:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es würde mich interessieren, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Alles Gute und viel Erfolg

Dr. Jan Leidel

09.07.2020, 10:44 Uhr
Kommentar

Heute hat mein Sohn die Impfung erhalten. Wir waren bei der anderen Ärztin in der Gemeinschaftpraxis und die war doch sehr verwundert über das Vorgehen ihrer Kollegin. Sie sagte, wie sie geschrieben haben, dass ees kein Problem darstellt ihn zu impfen. So wurde es direkt erledigt.

Experte-Leidel
09.07.2020, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das freut mich. Ende gut, alles gut.

Mit freundlichen Grüßen auch an Ihren Sohn

Dr. Jan Leidel