MMRV- Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

11.02.2021 | 02:53 Uhr

Guten Tag,

meine Tochter bekam gestern die 2. Impfung gegen MMRV.

Sie bekam den Impfstoff Priorix Tetra gespritzt.

Bei der 1. Impfung Priorix.

Wir mussten noch im Wartezimmer Platz nehmen und dabei habe ich gehört wie die Arzthelferin sagte das sie nun den Impfstoff für uns aus dem Kühlschrank holt und vorbereitet.

Wir sassen ca. 20 min im Wartezimmer bevor wir dran kamen.

Dann kam der Kinderarzt mit der schon aufgezogenen Impfspritze und untersuchte zuerst meine 16 Monate alte Tochter ausgiebig.

Nach unserem Gespräch hat er sie dann geimpft, da waren dann schon 35 min. vorbei.
Sprich die Spritze wurde ingesamt 55 min bei Raumtemperatur gelagert bevor sie verabreicht wurde.

Laut Hersteller muss die Impfung unverzüglich nach dem auflösen verabreicht werden da sonst die Wirksamkeit drastisch nachlässt.

Ich habe den Hersteller kontaktiert ob die Zeitspanne von 55 min. bei Raumtemperatur schon Schaden an dem Impfstoff genommen hat, dieser gibt mir aber keine Auskunft da ich kein Arzt oder Apotheker bin.

Bin jetzt bisschen verzweifelt da ich grosse Angst habe das die Impfung nicht wirkt und mein Kind trotzdem Masern bekommen kann.
Weiss jetzt nicht was ich tun soll.

Bei der 1. impfung mit Priorix dauerte es min. auch 40 min bis geimpft wurde.

Sind lebendImpfstoffe so empfindlich?

Vielen lieben Dank für ihre Antwort und einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.02.2021, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Minime,

es ist richtig, dass dieser Impfstoff (wie alle "Lebendimpfstoffe" mit abgeschwächten, aber noch vermehrungsfähigen Impfviren) temperaturempfindlicher ist, als die nicht mehr vermehrungsfähigen sog. "Totimpfstoffe". Und es ist auch richtig, dass der Hersteller empfiehlt, nach der Fertigstellung der Impfflüssigkeit die Impfung unverzüglich vorzunehmen.

Glücklicherweise muss es in der Realität aber nicht ganz so strikt umgesetzt werden. Auch wieder nach Aussage des Herstellers soll der Impfstoff, "wenn er nicht innerhalb von 24 Stunden verwendet wurde, verworfen werden."

Also: die Impfung ist sicher nach der einen Stunde außerhalb des Kühlschranks noch wirksam gewesen."

Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.02.2021, 22:35 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Herr Dr. Leidel,

also muss ich mir keine Sorgen machen das der Impfstoff bei Raumtemperatur für ca. 1 Stunde an Wirksamkeit verloren hat und meine 16 Monate alte Tochter keinen auszureichenden Schutz gegen Masern aufgebaut hat und sich nach wie vor damit infizieren kann?

Nochmals lieben Dank für ihre Antwort

Experte-Leidel
12.02.2021, 10:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen.

Alles Gute für die ganze Familie

Dr. Jan Leidel