Ist meine Impfung nach viel Alkohol unwirksam?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

23.04.2021 | 22:20 Uhr

Ich habe mich vor 4 wochen zum ersten mal für mmr geimpft und danach am abend (ohne zu überlegen) sehr viel Wein getrunken. Jetzt wurde ich noch das 2.mal geimpft und habe mich gefragt wie wirksam die impfung noch ist

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.04.2021, 13:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

der Genuss größerer Mengen an Alkohol kann prinzipiell das Immunsystem schwächen. Der Alkohol gelangt rasch ins Blut und und kann die Effektivität unserer immunzellen verringern.

Wie sehr die Effektivität der Impfung dadurch beeinträchtigt worden sein könnte, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Das ist bis jetzt noch nicht wissenschaftlich untersucht worden. Aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Impfung dadurch unwirksam geworden sein könnte.

Wenn Sie es genau wissen wollen, können Sie in etwa 14 Tagen in einem guten Labor bestimmen lassen, wieviele Antiklörper Sie gebildet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel