Impfung trotz Nebenwirkungen fortsetzen oder nicht?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

01.12.2021 | 10:07 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Es geht um die Kombinationsimpfung von Twinrix gegen Hepatitis A und B. Mein Arzt hat mir gesagt, dass dafür insgesamt 3 Impfungen nötig sind.

Ich habe nach der 1. Impfung starke Kopfschmerzen bekommen. Der Druckschmerz verschlimmert sich, wenn ich Huste oder mich bücke. Diese schmerzen habe ich jetzt seit einer Woche. Mir fehlen noch 2 Impfungen für den vollen schutz, aber ich habe Angst, da ich die erste Impfung nicht gut vertragen habe.

Ist es gesundheitlich schlecht, wenn ich die Twinrix Impfung abbreche?

Mit freundlichen Grüßen

Güller

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.12.2021, 12:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn sie die Impfserie nach der ersten spritze abbrechen, passiert nichts schlimmes. Aber Sie haben dann keinen Schutz.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel

09.12.2021, 09:38 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Jan Leidel,

gibts es außer Twinrix noch eine andere Hepatitis Kombi-Impfung?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen meine Frage zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Güller

Experte-Leidel
09.12.2021, 10:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag neore,

nein, so weit ich weiß gibt es in der EU keinen anderen Impfstoff gegen Hepatitis A und B.

Die STIKO hat die folgenden Kriterien für "übliche Impfreaktionen" entwickelt. Demnach gelten als "übliche Impfreaktionen" vor allem

  • für die Dauer von 1 – 3 Tagen (gelegentlich länger) anhaltende Rötung, Schwellung oder Schmerzhaftigkeit an der Injektionsstelle;
  • für die Dauer von 1 – 3 Tagen Fieber < 39,5° C (bei rektaler Messung), Kopf- und Gliederschmerzen, Mattigkeit, Unwohlsein, Übelkeit, Unruhe, Schwellung der regionären Lymphknoten;

Über das übliche Maß hinausgehende Nebenwirkungen gelten als Impfkomplikationen. Impfkomplikationen sind nach dem Infektionsschutzgesetz durch den Arzt bzw. die Ärztin, der/die die impfung durchgeführt hat, an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) meldepflichtig. Das PEI hat dann zu prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen impfung und Komplikatione besteht.

Auch Sie selbst können den Verdacht auf eine Impfkomplikation mit dem folgenden Link melden:

https://nebenwirkungen.bund.de/SiteGlobals/Forms/nebenwirkungen/01-person/person-node.html;jsessionid=AA22FF125B45DD5CE099106D9F559246.intranet182

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.12.2021, 12:18 Uhr
Antwort
Vielen lieben  Dank, Herr Dr. Jan Leidel .

Ich würde dann die Impfserie mit Twinrix abbrechen, da ich sie nicht so gut vertragen habe und mit Hepatitis B ( Engerix-B ) weitermachen.
Für mich ist die Hepatitis B Impfung sowieso wichtiger, da ich gelesen habe, dass Hepatitis A nicht so gefährlich ist wie B.

Brauche ich dann nochmal 3 Impfdosen von Engerix-B oder zählt die erste Kombiimpfung mit Twinrix auch mit, weil ja bei der Twinrix der Hepatitis B Impfstoff auch enthalten war ?

Experte-Leidel
14.12.2021, 14:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag neore,

nein, in Twinrix ist die gleiche Menge an Hepatitis B Oberflächenantigen enthalten wie in Engerix.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.12.2021, 22:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihr Expertenrat. Die 2. Impfung soll nach 4 Wochen erfolgen. Bin jetzt eine Woche drüber. Das macht nichts oder?

Experte-Leidel
30.12.2021, 10:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag neore,

man sollte sich möglichst an die empfohlenen Abstände halten. Aber ein längerer Abstand schadet nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel