Impfung??

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

17.05.2023 | 19:35 Uhr

Hallo. Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar hatte ich am 05.05 eine 3er Impfung zur Auffrischung (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten).

… und nun 1,5 Wochen nach der Impfung einen geschwollenen, bemerkbaren Lymphknoten hinter dem Ohr.
hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
war heute beim Arzt, der meinte, dass der Lymphknoten verschiebbar ist und deswegen nicht weiter schlimm.I

ist das normal so spät nach der Impfung?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.05.2023, 15:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag sabi67,

die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, die nächste fällige Impfung gegen Tetanus und Diphtherie (Td) einmalig als Tdap-Kombinationsimpfung (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten) durchzuführen.

Dass danach ein geschwollener Lymphknoten hinter dem Ohr auftritt, ist  - auch so spät - keineswegs ungewöhnlich, sondern eher die Regel.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.05.2023, 09:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Im Internet stand so viel, von einseitiger Schwellung ist eine Gefahr für Krebs. Daher hatte ich die Angst, da er ja hinter dem Ohr rechts ist und eben auch schmerzhaft ist. Weiterhin habe ich auch keinen Infekt.

Das verunsicherte mich zunehmend.

Also sagen Sie, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Experte-Leidel
20.05.2023, 17:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag sab67,

nochmal: solche Lymphknoten können nach einer Schutzimpfung durchaus auftreten.

Es ist doch Unsinn, sich bei einem solchen Auftreten von Lymphknoten im Internet beraten zu lassen. Ihr Arzt / Ihre Ärztin sind Ihre Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel