Avatar

Impftiter bei über 1000 nach einer Impfung Hepa a/b

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

14.12.2021 | 10:00 Uhr

Guten Tag, mein Impftiter ist bei über 1000 was die Hepatitis a und b Impfung angeht, ich hatte aber bisher nur die erste Impfung. wenn ich eine Hepatitis a/n  durchgemacht hätte, würde man diese Werte im Titer erkennen, oder muss man dafuer einen extra Wert im Blut abnehmen? 

 

Vielen Dank schon mal.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
14.12.2021, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ich weiß nicht, ob ich ihre Frage richtig verstehe. Sie lassen sich gegen Hepatitis A und B impfen und haben bisher eine Kombiimpfung erhalten.

Warum wurde dann jetzt schon ein Antikörpertiter bestimmt und wie lange nach der ersten impfung ist die Untersuchung erfolgt. Es gibt übrigens keinen "Impftiter" gegen Hepatitis A und B, sondern immer nur gegen eines dieser Viren. Ein Titer von über 1,000 IE/ml wäre in der Tat sehr hoch und könnte nicht durch die eine Impfung erklärt werden. Wahrscheinlich waren das Antikörper gegen Hepatitis B, aber ich weiß es natürlich nicht. Es könnten auch Antikörper gegen Hepatitis A sein. Das müsste geklärt werden.

Ein Titer in dieser Höhe deutet auf eine durchgemachte Infektion hin. Und um das vollständig zu klären, könnte es sinnvol sein, noch weitere Untersuchungen durchzuführen. Wenn man nur wissen will, ob man einen Schutz hat, würde der Wert ausreichen.

Und wenn es sich um anti-HBs handelt, dann bräuchten Sie keine weitere Impfung gegen Hepatitis B mehr. Wenn es sich um Antikörper gegen Hepatitis A handelt, brauch Sie dagegen keine weiteren Impfungen mehr.

Aber eigentlich sollten Sie das mit dem Arzt bzw. der Ärztin besprechen, der/die Sie geimpft und das Blut abgenommen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
14.12.2021, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leid, koennte mein Impftiter auch so hoch sein , weil ich Kontakt mit einem chronischen Hepatitis b Patienten hatte und mein Körper in dem Moment den Schutz erhöht hat, damit ich nicht krank werde?

Avatar
Beitrag melden
14.12.2021, 14:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. der Impftiter bezieht sich auf Hepatitis B, weil nur Diese bei meinem Partner chronisch ist, Hepatitis A hat  er damals überstanden und Diese ist ausgeheilt. Meine erste Hepatitis a und b Impfung habe ich 2020 bekommen, der Titer für B wurde am 8.12.2021 ausgewertet  und die zweite Impfung habe ich ebenfalls am 8.12 bekommen. Es gibt keine Hinweise auf eine durchgemachte Infektion, es wurde sogar ein Test dafür gemacht, wie sich das Prozedere nennt weiß ich nicht. 

Experte-Leidel
Beitrag melden
14.12.2021, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

möglicherweise haben Sie doch in der Vergangenheit eine Infektion mit Hepatitis B durchgemacht, die aber völlig ausgeheilt ist. Dann findet man im Blut anti-HBc und anti-HBs. Weil die infektion ausgeheilt ist, lässt sich aber z. B. HBsAg nicht nachweisen.

Aber letztlich entscheidet Ihr behandelnder Arzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.