Impfschema Prevenar13 und Pneumovax23 bei Senioren?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

29.04.2020 | 03:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel!

Es geht um eine männliche Person im Alter von 78 Jahren. 2016 bekam er Prevenar13 und letzten Herbst, wie jedes Jahr, die Grippeschutzimpfung! Die Auffrischung mit Pneumovax23 ist bisher nicht erfolgt! Sollte dies jetzt nachgeholt werden? In anbetracht der Nebenwirkungen der Impfung und des herunterfahrenden Immunsystems fűr ca.3 Wochen in Zeiten von Corona bin ich mir allerdings unsicher. Der Schutz von Prevenar13 hält noch 2 Jahre, auch wenn Pneumovax23 fűr Ű60 geeigneter ist. Zudem hat er sich erst kűrzlich von einem Krankenhausaufenthalt erholt, nachdem er in einer Arztpraxis ohnmächtig wurde und wiederbelebt werden musste. Die Ursache wurde nicht ganz geklärt- er hat KHK, Bluthochdruck und Herzrhythmusstőrungen!

Vielen Dank und Viele Grűße

Bisherige Antworten
29.04.2020, 03:55 Uhr
Antwort

PS- Gerade jetzt werden ja noch Pneumokokken- Impfungen empfohlen- daher meine Frage: Gerade jetzt oder gerade jetzt nicht?

Nochmals vielen Dank!

Experte-Leidel
29.04.2020, 12:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

sowohl die Influenza (Virusgrippe) als auch das neue Corona-Virus können eine zusätzliche Infektion mit Pneumokokken begünstigen, wodurch der Krankheitsverlauf verschlimmert werden kann.

Da das Prevenar13 ® nur vor 13 Pneumokokkenstämmen schützt, die idurch die konsequente Impfung der Kinder mit diesem Impfstoff im Alter nur noch eine geringe Rolle spielen ("Herdenimmunität") wäre jetzt eine Impfung mit Pneumovax 23 ® durchaus sinnvoll. Der genaue zeitpunkt sollte mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin abgestimmt werden, damit das Wartezimmer dann nicht zu voll sitzt.

Leider kann es sein, dass derzeit Pneumovax 23 ® nicht verfügbar ist. Dann muss natürlich gewartet werden, bis man den Impfstoff wieder erhält.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die Gesundheit

Dr. Jan Leidel

30.04.2020, 07:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Was passiert, wenn man zum Zeitpunkt der Impfung mit dem Corona-Virus infiziert ist und es noch nicht merkt und weiß?

Viele Grűße und bleiben Sie gesund!