Impfkombination

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

22.11.2019 | 12:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich war heute mit meinem 16 monate alten sohn zum Grippe impfen. Er erhielt Vaxigripp 19/20. Es wurde spontan noch die letzte Meningokokken B (Bexero) Impfung mit gemacht, an der Anmeldung sagte man mir das geht zusammen. Die 1. Bexero war 16.11.18, die 2. Bexero 18.1.19. Die Abstände mit der jetzt 3. passen odet?

Es wurde von einer vertretungsärztin geimpft die ich nicht kenne. Sie hat etwas rum getan und gesagt hier wird es so gemacht, das geht.

Das verunsichert mich nun, sollte dies nicht zusammen geimpft werden?

Zudem ist ein arm an der einstichstelle kurz danach schon sehr geschwollen... ich glaube auch dass die spritze sehr tief drin war im Arm, kann ich das erstmal beobachten?

Ich bin sehr verunsichert, da ich nicht bei meiber ärztin war wie erwartet und habe angst dass man grippe und Meningokokken B nicht zusammen impfen darf.

Die pflaster hatteb zudem nicht gehalten bei meibem sohn, kann hier wieder Wirkstoff austreten? Es hat noch etwas geblutet...

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
22.11.2019, 20:58 Uhr
Antwort

Entschuldigung ich bin jetzt echt verunsichert, haben jetzt paracetamol saft gegeben.

Es wurde heute auch gesagt dass die impfung dann in erst in 4 wochen gemacht werden könnte (Bexsero) das war dann mit Weihnachten zu knapp....

Im Impfpass hab ich gesehen, dass die 2. Bexsero Impfung aber nur 2 Wochen nach einer 6fach impfung war... war das dann falsch und hat evtl nicht richtig gewirkt?

Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, dies heute zusammen gemacht zu haben... :( :(

Herzliche Grüße

22.11.2019, 21:01 Uhr
Antwort

Bis jetzt wurden due Bexsero immer alleine geimpft. Keine Ahnung wieso mir über die Helferinen gesagt wurde, das ist ok. Evtl sieht es meibe Ärztin gar nicht so, konnte ja nicht mit ihr sprechen :( :(

Herzliche Grüße

Experte-Leidel
23.11.2019, 13:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern8,

Sie sehen diese Angelegenheit viel zu kritisch. Und es würde mir leidtun, wenn ich dazu beigetragen haben sollte. Die zeitgleiche impfung von MenB und Influenza ist sicher in Ordnung. Und die Gabe von Ibuprofen® nach einer Impfung macht im Allgemeinen auch nichts. Sie müssen jetzt nicht denken, dass dadurch der Schutz nicht gewärleistet wäre. Die Welt ist nicht immer nur schwarz oder weiß, sondern mal grauer und mal heller.

Ich hoffe, Ihrem Jungen geht es jetzt wieder gut und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.11.2019, 21:38 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Ich war gestern abend leicht panisch :)

Wir haben heute den ganzen Tag um die 38 grad, meinem kleinen geht es aber sonst gut.

Die Arzthelferin sagte gestern nach der Grippeimpfung etst 4 wochen später dann die Bexsero... die 2. Bexsero impfung wurde ca 2 wochen nach der 6fach Impfung gegeben  ... hätten da auch 4 Wochen sazwischen sein müssen?

Herzlichen Dank und viele Grüße, Sie haben mir sehr geholfen.

23.11.2019, 21:43 Uhr
Antwort

... achso, die Pflaster waren sofort nach der impfung weg bzw gar nicht drauf, hatte nicht gehalten ubd mein Schatz sich gewährt...

Verstehe ich richtig, dass auxh das nichts ausmacht?

Wirklich vielwn herzlichen Dank. Den nächsten Termin vereinbare ich explizit bei meiner Ärztin

Experte-Leidel
23.11.2019, 21:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nerin, Stern8, die Abstände sind völlig ok. Und schön, dass es Ihrem Sohn wieder gut geht. Alles ist gut. Sie sind eine gute Mutter und machen alles richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel

26.11.2019, 19:32 Uhr
Antwort

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Hatte echt panik am Wochenende. Es ist alles gut gegangen und mein Schatz wohl auf.

Herzlichen Dank, dass Sie hier so nett und schnell weiterhelfen.

Liebe Grüße und eibe gute Zeit