Impfkombination

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

22.11.2019 | 12:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich war heute mit meinem 16 monate alten sohn zum Grippe impfen. Er erhielt Vaxigripp 19/20. Es wurde spontan noch die letzte Meningokokken B (Bexero) Impfung mit gemacht, an der Anmeldung sagte man mir das geht zusammen. Die 1. Bexero war 16.11.18, die 2. Bexero 18.1.19. Die Abstände mit der jetzt 3. passen odet?

Es wurde von einer vertretungsärztin geimpft die ich nicht kenne. Sie hat etwas rum getan und gesagt hier wird es so gemacht, das geht.

Das verunsichert mich nun, sollte dies nicht zusammen geimpft werden?

Zudem ist ein arm an der einstichstelle kurz danach schon sehr geschwollen... ich glaube auch dass die spritze sehr tief drin war im Arm, kann ich das erstmal beobachten?

Ich bin sehr verunsichert, da ich nicht bei meiber ärztin war wie erwartet und habe angst dass man grippe und Meningokokken B nicht zusammen impfen darf.

Die pflaster hatteb zudem nicht gehalten bei meibem sohn, kann hier wieder Wirkstoff austreten? Es hat noch etwas geblutet...

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.11.2019, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern8,

ja, die Abstände zwischen den Impfungen mit Bexsero® (Meningokokken B) sind so in Ordnung.

Und die gleichzeitige Durchführung der Grippe-Impfung und der Impfung gegen Meningokokken B-Impfung ist erlaubt. Es gibt dazu zwar keine wissenschaftlichen Studien, aber der Hersteller von Vaxigrip® sagt, dass dies nach der klinischen Erfahrung mit anderen Impfstoffen verabreicht werden kann (natürlich andere Stelle und andere Spritze). Ich nehme an, dass es das Vaxigrip Tetra gewesen ist.

Bei der gleichzeitigen Impfung von Bexsero® und anderen Impfstoffen können die "normalen Impfreaktionen" etwas stärker ausfallen. Dazu zählen auch Schwellung, Rötung und Schmerzen an der Impfstelle. Auch Fieberreaktionen können auftreten. Man kann die geschwollene Impfstelle mit einen kühlenden Umschlag umwickeln, notfalls kann auch Paracetamol® z. B. als Zäpfchen gegeben werden (keine anderen fiebersenkenden Medikamente).

Diese Reaktionen können durchaus einmal drei Tage dauern, selten länger.

Ihrem Sohn und Ihnen alles Gute!.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.11.2019, 14:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort lieber Herr Dr Leidel.

Es war vaxigrip tetra 19/20 und Bexero an je einem oberarm.

Verstehe ich richtig, dass somit alles in ordnung ist und diese beiden problemlos kombiniert werden können an einem Tag?

Eine weitere Frage hätte ich noch. Mein Sohn hatte schon ein paar mal hohes fieber an due 41 grad, auch nach dem impfen, dass wir nicht senkrn konnten bzw nicht lange ... waren dann immer beim arzt.

Wie hoch darf man denn nach einer impfung fiebern? Wann sollte man zum Arzt?

Herzliche Grüße und vielen Dank

22.11.2019, 14:49 Uhr
Antwort

Bexsero solkte es heißen

22.11.2019, 14:56 Uhr
Antwort

Ich wollte Sie noch fragen ob Sie persönlich auch beides gleichzeitig einem 16 Monate altem kind impfen würden.

Ganz herzlichen Dank

Experte-Leidel
22.11.2019, 18:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Grundsätzlich ist die Kombination beider Impfungen an einem Tag möglich. Ich persönlich hätte auch keine Bedenken, so zu verfahren, würde es vorher mit dem mitgekommenen Elternteil besprechen.

Wenn das Fieber (mehr als 38 Grad im Po gemessen) nach einer Impfung auftritt, ist es höchst wahrscheinlich, dass die Impfung die Ursache ist und keine andere Krankheit dahinter steckt. Ich würde bei Temperaturen von über 38 Grad zunächst versuchen, durch feuchten, lauwarmen Waschlappen auf die Stirn, Wadenwickel, ausreichende Flüssigkeitszufuhr usw., die Temperatur zu senken. Wenn das Fieber nicht reagiert und vielleicht noch ansteigt, würde ich wahrscheinlich ein Paracetamol®-Zäpfchen geben.

Normalerweise wird von der Gabe fiebersenkender Medikamente nach einer impfung eher abgeraten, weil dadurch der Erfolg der Impfung abgeschwächt werden könnte. Allerdings haben Studien mit Bexsero® gezeigt, dass beim Paracetamol® dieser Effekt nicht auftritt. Ibuprofen® würde ich in dieser Situation nicht geben und ASS dürfen fiebernde Kinder nicht bekommen.

Bei Fieber ab 40 Grad oder bei Teilnahmlosigkeit des Kindesd, wenn es nicht trinken will und wenn Sie sich Sorgen machen, würde ich zumindest in der Praxis anrufen.

Aber so schlimm muss es ja nicht werden. Ich hoffe, dass es Ihrem Sohn bald wieder völlig gutgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.11.2019, 20:26 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bis jetzt noch kein Fieber, geimpft wurde um 12 uhr.

Das hat mir leider noch keiner gesagt bis jetzt. Wir haben bei beiden Kindern nach dem impfen schon öfter Paracetamol oder Ibuprofen gegeben bei Fieber. Kann es denn jetzt sein, dass der Schutz nicht ausreichend da ist? Muss ich das testen? Ich weis nicht mehr bei welchen impfungen was gegeben wurde.

Leider wurde auch nicht gesagt, dass bei Bexsero mit anderen Impfungen die Reaktionen stärker sind, sonst hätte ich es eher getrennt gemacht, wollte einen Arztbesuch sparen :( :(

Das die Pflaster nach der impfung gleich weg waren, macht das was aus? Dass Impfstoff wieder raus kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße

22.11.2019, 20:38 Uhr
Antwort

Jetzt haben wir 39 Fieber :( :(

Experte-Leidel
22.11.2019, 20:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Machen Sie sich keine Sorgen. Nein, Sie müssen das nicht testen. Und die winzige Stichwunde durch die Injektionsnadel schließt sich sehr rasch wieder. Es macht nichts, dass das Pflaster schnell weg war. Und es muss auch überhaupt keine Fieberreaktion auftreten.

Es tut mir leid, wenn ich Sie jetzt auch noch verunsichert habe. Alles ist gut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
22.11.2019, 20:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Schade, dass jetzt doch Fieber aufgetreten ist. Aber machen Sie sich keinen Kopf. Geben Sie dem Jungen zu trinken und legen Sie ihm einen feuchten Lappen auf die Stirn. Wie gesagt, diese Fieberreaktion ist nicht ungewöhnlich, aber auch nicht schlimm.

Morgen sieht alles wieder viel besser aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel