Hepatitis B Impfung / Übertragung durch küssen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

29.09.2021 | 19:55 Uhr

Hallo,
Ich habe als 12-jahrige die Grundimmunisierung gegen Hepatitis b bekommen.
Nun habe ich ein großes Blutbild machen lassen und bei Hepatitis b surface ak kam ein Wert von 34 U/I heraus. Im Internet habe ich gelesen, dass bei einem Wert von unter 100 eine Auffrischung gegeben werden sollte. Stimmr dies so?
ich habe jemanden Kennengelernt und Frage noch, ob ich gefährdet bin oder ob aich schon eine Übertragung durch küssen möglich ist?

30.09.2021 09:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.09.2021, 12:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wer in der Kindheit oder dem Jugendalter gegen Hepatitis B geimpft wurde, braucht eigentlich später keine serologischen Kontrollen oder Auffrischimpfungen. Eine Ausnahme besteht, wenn jemand als Kind geimpft wurde und nun als Erwachsener einen Beruf mit besonders hohem Risiko (z. B. Medizin, insbesondere Chirurgie) ergreift.

In vielen Ländern, darunter die USA, gilt ein Antikörperbefund im Serum von 10 U/l als ausreichender Schutz. In Deutschland hat man die 100 U/ml gewählt, weil die Testergebnisse früher im niedrigen Bereich nicht immer zuverlässig waren.

Das Immungedächtnis ist nach den drei Impfungen so gut, dass sogar bei einem möglichen Kontakt und niedrigem Titer im eigenen Serum praktisch keine Infektionsgefahr besteht. Das Immunsystem produziert sofort wieder massenhaft Antikörper und eine Infektion braucht doch so lange, dass die Antikörperbildung die Infektion locker überholt.

Natürlich schadet eine Auffrischimpfung aber auch nicht. Sie ist nur unnötig.

Eine Übertragung durch Küssen ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Sie kann aber (bei ungeimpften) erfolgen, wenn im Speichel, der beim Küssen übertragen wird, Blut enthalten ist.

Ihnen alles Gute und viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel