Avatar

Hepatitis B/A Panikattacke nach Arztbesuch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

10.04.2021 | 14:39 Uhr

Hallo, gestern hatte ich seit langer Zeit eine schlimme Panikattacke. Leide an einer Angststörung und bin eine Verhaltenstherapie gestartet
War die Tage bei meinem Hausarzt und musste ein Belastungsekg machen. Ich habe momentan oft das Gefühl von Kurzatmigkeit. Etwa 1,5 Stunden vorher wurde mir Blut abgenommen. Es hat ziemlich geblutet und es war schon leicht geschwollen. 
Vor mir beim ekg war ein Mann den ich von früher kenne. Ich weiß, dass er damals alkoholiker war, bzw sehr viel getrunken hat.
Mir wurde das Zeug alles angelegt und die Kontakte desinfiziert. Als ich auf dem Rad saß hat der Arzt meinen Blutdruck gemessen und das Metallteil in die armbeuge wo mein Einstich war gelegt. Er hat das in dem Zug nicht desinfiziert. 
Das war alles gut bis ich heute Nacht plötzlich schweißgebadet wach wurde. 
ich habe mich im August gegen Hepatitis impfen lassen (Twinrix) die Impfung davor war 10 Jahre her. Habe letzten Monat meinen titer bestimmen lassen für Hepatitis B und er war bei über 1000 und mein Arzt meinte ich bin absolut die nächsten Jahre geschützt und muss keine weiteren Impfungen mehr machen. Der Titer für Hepatis A wurde nicht bestimmt.
Habe dennoch Angst, weil ich ja nur eine Impfung jetzt hatte, statt drei. Als Kind hatte ich eine Grundimmunisierung und vor 10 Jahren nochmal eine einzelne. weiß aber nicht ob es auch Twinrix war.

Könnte ich mich nun mit irgendwas infiziert haben? 
vielleicht kann das keiner von euch verstehen aber meine Angst ist so, so real .  :(

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
10.04.2021, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider bin ich kein Psychotherapeut, sondern Infektionsmediziner. Und ich hoffe, dass Ihre Therapie bald zu einem Erfolg führt.

Ich kann Ihnen aber sagen, dass Sie einen sicheren Schutz vor Hepatitis B haben, der höchstwahrscheinlich ohne weitere Auffrischungen lebenslang anhält. Ob Sie auch noch einmal gegen Hepatitis A geimpft wurden, kann ich natürlich nicht sagen. Aber diese Infektionskrankheit ist wesentlich weniger problematisch als Hepatitis B.

Ich wüsste nicht, womit Sie sich hätten infizieren können.

Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.