Hepatitis Auffrischen evtl nicht sinnvoll, aber risikolos

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

16.12.2021 | 20:14 Uhr

Ich habe in der Vergangenheit bereits Impfungen gegen Hepatitis A+B je inkl. Auffrischimpfung erhalten. Die letzte Auffrischimpfung ist ca. 11 Jahre her.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (mit möglicher Auslandsverwendung) ist für mich die Erhaltung des aktiven Impfstatus gegen Hepatitis A+B notwendig.

Der zuständige Amtsarzt ist der Meinung, hier ist eine weitere Impfung notwendig, um meinen Impfstatus zu erhalten. Er sieht dies alle 10 Jahre als Auffrischungsbedürftig an. Eine Messung des Titerstatus lehnt er ab.

Daher meine Frage:

Kann eine Auffrischimpfung (mit Twinrix) problematisch sein?

Also könnte es negative Effekte über die üblichen Nebenwirkungen hinaus eintreten?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.12.2021, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Cassiop,

Ihre Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf.

Die STIKO führt hierzu in ihren Impfempfehlungen (EpiBull 34/2021) aus:

"Bei Personen, die in der Kindheit gegen Hepatitis B geimpft wurden, sollte eine HB-Auffrischimpfung nur dann durchgeführt werden, wenn für diese Person ein besonderes HB-Risiko besteht (z. B. Aufnahme einer Beschäftigung im Gesundheitsdienst). In diesem Fall soll eine serologische Kontrolle 4 – 8 Wochen nach der Impfung entsprechend den Empfehlungen in Tabelle 2 erfolgen."

Also: Wenn Sie einmal vollständig gegen Hep B geimpft wurden, sind Auffrischimpfungen eigentlich nicht nötig. Aber im Hinblick auf die arbeitsmedizinische Situation hat die STIKO diese Öffnungsklausel in ihre Empfehlungen aufgenommen.

Eine gleichsam automatische Impfung alle 10 Jahre hält die STIKO nicht für erforderlich. Aber sie schadet auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel