Grippeimpfung für Krippen-und Kindergartenkinder

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

06.10.2018 | 08:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leider,

die StIKo empfiehlt die Grippeimpfung nicht allgemein fur Kleinkinder.

Würden Sie die Impfung für Kinder im Krippen-und Kindergartenalter empfehlen? Leider sterben ja auch an sich gesunde Kinder daran.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
06.10.2018, 08:52 Uhr
Antwort

Entschuldigung, Autokorrektur: Sehr geehrter Herr Dr. Leidel

Experte-Leidel
06.10.2018, 13:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

die STIKO empfiehlt die Grippeimpfung vor allem den Menschen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko haben oder ein erhöhtes Risiko, besonders schwer zu erkranken.

Dass sie die Impfung nicht grundsätzlich für alle empfiehlt, bedeutet aber keinesfalls, dass sie bei diesen von der Impfung abrät. Tatsächlich können alle Menschen von der Impfung profitieren. Kinder erkranken durchaus gelegentlich auch sehr schwer, allerdings sind bei ihnen Todesfälle glücklicherweise doch recht selten. Aber abgesehen von ihrer eigenen Erkrankung sind sie auch eine mögliche Ansteckungsquelle für ältere oder geschwächte bzw. vorgeschädigte Menschen in ihrem Umfeld.

Ich selbst habe eine schwere Grippe mit 36 Jahren durchgemacht. damals hatte ich keinen besonderen Risikofaktor und gehörte nicht zu den Gruppen, denen die STIKO die Impfung ausdrücklich empfiehlt. Aber meine Erkrankung verlief sehr schwer und ich hatte zwischenzeitlich richtg Angst. Seidem sind ich und meine ganze Familie inklusive meiner 5 Enkelkinder regelmäßig jedes Jahr geimpft. Es gab nie Probleme, und die echte Influenza hat uns seitdem verschont.

Also: Ich bin sehr für die Impfung der Kinder. Schlimmstenfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen. Aber das lohnt sich für die Gesundheit der Kinder allemal.

Mit frteundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel