FSME Titer?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

21.08.2019 | 14:28 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich hatte als Jugendliche die Grundimmunisierung gegen FSME und habe die Impfung seitdem regelmäßig aufgefrischt. Zunächst alle 3 Jahre, später alle 5 Jahre. Im Gegensatz zu anderen Impfungen, die ich immer problemlos vertrage, wirft mich die Impfung gegen FSME völlig aus der Bahn. Starke Schmerzen im geimpften Arm über Tage, Kopfschmerzen, Fieber, extremes Unwohlsein. Selbst mit Ibuprofen ist es kaum besser.

Könnte man nicht nach Ablauf der 5 Jahre erstmal den Titer bestimmen, ob eine Auffrischung überhaupt nötig ist? Wieso reagiere ich hier so extrem?

Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2019, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mareena,

zunächst eine Frage: Wie wichtig ist der Schutz vor FSME für Sie? Leben Sie in einem Kreis, der als Risikogebiet eingestuft wird, oder reisen Sie häufig in entsprechende Regionen?

Eigentlich sind die FSME-Impfstoffe sehr gut verträglich. Haben Sie eine Ahnung, warum das bei Ihnen nicht der Fall ist?

Es gibt zwei verschiedene impfstoffe gegen FSME: FSME-Immun® und Encepur®. Sind Sie immer mit demselben geimpft worden. Dann könnte man für die Auffrischung das nächste Mal den anderen verwenden. Es ist bei Auffrischimpfungen möglich zu wechseln.

Wenn Sie nicht ständig einem FSME-Risiko ausgesetzt sind, könnte man das Intervall zur nächsten impfung auch verlängern. Wenn Sie dann wieder eine Auffrischung erhalten, sind Sie auch direkt wieder gut geschützt.

Eine Titerbestimmung anstatt einer Auffrischung vorzunehmen wird fachlich nicht empfohlen. Es ist nämlich nicht bekannt, wie hoch der Titer sein muss, um einen sicheren Schutz zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.08.2019, 20:16 Uhr
Kommentar

Guten Abend!

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich wohne in Bayern in einem FSME - Hochrisiko Gebiet auf dem Land. An Borreliose war ich bereits erkrankt.

Leider konnte mir noch kein Arzt die heftige Reaktion erklären. Ich bin größer Impfbefürworter und habe auch einige Reiseimpfungen (Tollwut, etc.).

Wäre es möglich, dass ich einmal an FSME erkrankt war, ohne diese wirklich zu merken und deshalb auf die Impfung so stark reagiere?

Könnte man dies heraus finden, bzw. wäre ich dann lebenslang immun?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

21.08.2019, 20:17 Uhr
Antwort

Nachtrag: Es wurden schon beide Impfstoffe verwendet.

Experte-Leidel
21.08.2019, 21:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Mareena,

ich glaube nicht, dass die heftigen reaktionen auf die FSME-Impfung auf einer früher durchgemachten Infektion beruhen.

Ich bin etwas ratlos. das mit der Titerbestimmung können sie versuchen. aber - wie gesagt - offiziell empfohlen ist es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.08.2019, 22:19 Uhr
Antwort

Nochmals herzlichen Dank! Es ist ja dennoch eine relevante Information dass eine Titerbestimmung nicht die perfekte Lösung meines Problems ist. Auch wenn es schön gewesen wäre. Ich mag aber auch nicht einfach die Auffrischungen einstellen. Ich halte mich auch nicht für ein interessantes medizinisches Phänomen.... ;-) Vermutlich muss ich wohl alle 5 Jahre einfach 2 Tage damit in Kauf nehmen.

Danke für Ihre Zeit!