FSME Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

21.02.2024 | 14:32 Uhr

Hallo!

Habe mich gegen FSME impfen lassen.

Habe drei Impfungen bekommen.

Mein Hausarzt, der jetzt schon leider einige Jahre im Ruhestand ist, hat vergessen mir zu sagen, nach wie vielen Jahren man wieder eine Auffrischimpfung bekommen sollte.

Die Impfung ist jetzt bei mir schon 12 Jahre her.

Nach wie vielen Jahren hätte ich denn wieder eine Auffrischung bekommen sollen?

Wenn ich mich wieder impfen lassen würde, müsste dann wieder drei mal geeimpft werden?

Bin 43 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2024, 12:20 Uhr

Hallo Christi_2335,

die Empfehlung für die Auffrischung der FSME-Impfung nach vollständiger Immunisierung mit 3 Einzelimpfungen lautet derzeit, dass diese nach 5 Jahren (bzw. 3 Jahren bei Personen über 50 Jahren) durchgeführt werden sollte.
Bei Ihnen ist die Impfung jetzt noch länger her, deshalb ist im Moment nicht von einem ausreichenden Impfschutz auszugehen. Eine Auffrischung ist deshalb natürlich angebracht.
Wie dabei genau vorgegangen werden sollte, ist leider unklar. Das Problem ist, dass es keinen derzeit nachgewiesenen Titer-Grenzwert  gibt, ab dem der Schutz vorliegt bzw. nicht vorliegt. Das heißt, man kann die Immunität bei Ihnen nicht messen sondern nur annehmen bzw. nicht annehmen. Eine Empfehlung für das Vorgehen in Ihrem Fall kennen wir leider auch nicht. Deshalb sollten Sie darüber mit Ihrem Hausarzt sprechen. Es ist aber insgesamt durchaus vorstellbar, dass eine einfache Auffrischung ausreicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam