FSME Auffrischung nach 15 Jahren ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

02.09.2021 | 06:15 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich habe als Kind die FSME Grundimmunisierung bekommen und dann nochmals ca 8 Jahre später 2006 meine 4. FSME Impfung mit dem Impfstoff FSME Immun bekommen. Nun habe ich mein Schutz jetzt 15 Jahre später mit dem Impfstoff Encepur auffrischen lassen.

Meine Frage jetzt ist ob mein Schutz noch genügend ist nach 15 Jahren oder sollte ich mein FSME Schutz komplett neu aufbauen sprich mit 2 weiteren Impfungen in der nächsten Zeit ?

Viele Grüße

Daniel

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.09.2021, 11:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nach Auffassung der Städnigen Impfkommission (STIKO) gilt auch bei der Impfung gegen FSME der Grundsatz „jede Impfung zählt“: Eine einmal begonnene Grundimmunisierung kann zu jeder Zeit fortgesetzt werden und es muss KEINE erneute Grundimmunisierung erfolgen. Auch wenn eine Auffrischimpfung erst Jahre nach dem empfohlenen Impfzeitpunkt verabreicht wird, bietet sie je nach Lebensalter wieder 3 – 5 Jahre Schutz.

Also: Ihr Schutz ist wieder vollständig und reicht bei Verwendung von Encepur® bis zu einem Alter von 49 Jahren jetzt weieder 5 Jahre. Ab 50 wird bei Encepur eine Auffrischung alle 3 Jahre empfohlen. Bei FSME-Immun sagt der Hersteller, dass erst ab einem Alter von 60 Jahren die Auffrischung alle 3 Jahre erfolgen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.09.2021, 19:20 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Jan Leidel,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist das Thema FSME Impfung sehr wichtig, da ich in einem FSME Risikogebiet wohne und auch sehr viel in der Natur bin. Ich hätte noch 2 Fragen.

1. Ist es egal dass ich als Kind FSME Immun und jetzt zur Auffrischung den Impfstoff Encepur bekommen habe ?

2. Also würde es nichts bringen wenn ich sage, ich will auf sicher gehen und lasse mich komplett neu Grundimmunisieren ?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

02.09.2021, 21:08 Uhr
Antwort

Das heißt dann vielleicht ich war in den letzten ca 5 Jahren nicht perfekt, aber durch die Auffrischimpfung bin ich jetzt wieder komplett geschützt und eine komplette neue Grundimmunisierung würde auch nicht mehr schützen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Experte-Leidel
03.09.2021, 14:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Daniel,

dass Sie früher mit FSME-Immun® geimpft wurden und jetzt mit Encepur®  eine Auffrischung erfolgte, ist kein Problem. Eine neue Grundimmunisierung ergibt keinen Sinn. Es würde wohl nichts passieren, aber es wäre völlig unnötig.

Und ja, so ist es. Sie haben jetzt wieder einen guten Schutz und eine erneute Grundimmunisierung ist nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.09.2021, 20:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Jan Leider für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Daniel