Ein paar Fragen zum Thema Masern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

22.08.2022 | 22:24 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich hätte in paar Fragen zum Thema Masern:

1. mein 11 Monate alter Sohn wurde letzte Woche mit Priorix geimpft. Er hat jetzt auch nach 12 Tagen keine Nebenwirkungen gezeigt. Kein Fieber, kein Ausschlag, nichts. Bedeutet dass, dass die Impfung nicht angeschlagen hat?

2. Laut Internet soll man den Impfstoff unverzüglich verabreichen. Nun war es an diesem Tag knapp 30 Grad und der Impfstoff lag ca. 15-20 min ungekühlt im Behandlungsraum. Ist hier von einem Wirkverlust auszugehen? Sind die hohen Temperaturen allgemein hinderlich zum Impfen, da der Körper eh schon so angestrengt ist?

3. Nun sind wir im Urlaub. Und uns ist schon ein ein paar Mal eine Frau entgegen gekommen, die am ganzen Körper einen Ausschlag hat. Auch leicht erhaben. Es sieht dem Masernausschlag sehr ähnlich. Könnte es das Masernvirus sein? Oder ist man in der Regel so krank, dass man sich dann nicht am Strand aufhält? Mein Sohn war in der Nähe von ihr und ich mache mir die ganze Zeit darüber Gedanken.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.08.2022, 14:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Niele,

Sie sind der erste Mensch, der mir begegnet, der sich Sorgen wegen fehlender Impfnebenwirkungen macht. In der Regel iat es umgekehrt. Ich hoffe, Ihr Sohn wurde mit einem Kombiimpfstoff (z. B. Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft.) Oder sind Sie eigentlich Impfskeptikerin, die wegen der "Impfpflicht" Ihr Kind gegen Masern impfen lässt.

Meistens kommt es nach der Kombiimpfung für etwa 1 bis 3 Wochen zu geringfügigen Nebenwirkungen der "Lebendimpfungen". Und gar keine Imptreaktion wäre schon merkwürdig.

Impfstoffe sind empfindliche biologische Substanzen und sollten bei der vom Hersteller vorgegebenen Temperatur gelagert werden. Ich weiß nicht, wie die Inaktivierungskinetik dieses Impfstoffs aussieht. Das sollte eigentlich Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin Ihnen erläiutern. Ohne mich festzulegen, könnte es sein, dass der Impfstoff noch genügend Aktivität hatte. Dazu würde es sich lohnen, den Hersteller zu fragen. Mit der menschlichen Körpertemperatur hat dies übrigens nichts zu tun.

Ich halte es für sehr, sehr schwierig, die Masern bei einer entgegenkommenden Person zuverlässig zu erkennen. Außerdem wären das sog. "flüchtige" Begegnungen, die selten zu einer Infektion führen.

Es tut mir leid, ihnen nicht mehr Sicherheit geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.08.2022, 15:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leider,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Nein, ich bin absolut keine Impfskeptikerin. Ich habe meinen Sohn mit genau 11 Monaten mit Priorix impfen lassen. Auf die Impfung habe ich wie bei meinem älteren Sohn sehnlichst gewartet, da ich totale Angst habe, dass meine Kinder Masern bekommen könnten.

Nur mein älterer Sohn hat auf die Impfung total reagiert. Der Jüngere hat keine Anzeichen gezeigt. Deshalb hoffe ich dass sich der Körper trotzdem mit dem Umpfstoff auseinander gesetzt hat. Zumal ich kurz nach der Impfung herpes bekommen habe. Sollte sich mein Sohn zeitgleich mit der Impfung noch nit Herpes infiziert haben, baut der Körper dennoch Antikörper gegen Masern auf?

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
23.08.2022, 18:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Niele,

es freut mich zu hören, dass Sie Impfungen befürworten.

Geht es bei Ihrem Herpes um Lippenbläschen? Dann können Sie in der Apotheke eine Antivirussalbe bekommen.Ob Ihr Sohn auch Herpesbläschen bekommt, ist leider nicht sicher vorherzusagen. Ich drücke ihm die Dauben. Und die meisten Salben kann er auch anwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.08.2022, 18:59 Uhr
Antwort

Ich bin eine absolute Impfbefürworterin!

Ja genau. Nun hatte ich den Herpes leider über Nacht bekommen und unwissentlich meinen Sohn geküsst. Schlägt die Impfung wohl trotzdem an? Und theoretisch wirkt die Impfung doch schon direkt nach der Gabe? Meine gehört zu haben dass man diese theoretisch auch noch 3 Tage nach Kontakt geben kann. Und muss es immer eine Reaktion nach der Impfung haben, damit man Antikörper aufbaut? Merkwürdig dass mein Sohn gar nicht mir körperlichen Symptomen  reagiert hat.

So. Das waren alle meine Fragen!

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre genommene Zeit. Toll, dass es so ein Forum gibt!

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend noch.

Experte-Leidel
24.08.2022, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Niele,

ja, die Priorix-Impfung wird schon angehen, zumal damit ja zweimal geimpft wird, das erste Mal mit 11 Monaten und ein zweites Mal mit 15. Monaten.

Dass die Impfung (beim ersten Mal) schon nach drei Tagen Schutz bietet, ist allerdings nicht ganz richtig. Wahrscheinlich denken sie an die Immunglobulingabe bei einem zu jungen Kind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel