Die Kühlkette der Typhus Schluckimpfung wurde unterbrochen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

22.09.2019 | 09:47 Uhr

Hallo,

Am Freitag Abend habe ich für unsere Kenia Reise die Schluckimpfung für Typhus (Typhoral) in der Apotheke abgeholt. Sie wurde zu Hause im Flur abgelegt und liegen gelassen. Meine Mutter hatte mich dann am Samstag darauf hingewiesen dass das Medikament unbedingt im Kühlschrank gelagert werden muss!

Es lag also länger als 24Std bei Raumtemperatur frei herum! Die Apothekerin hat mich nicht darauf hingewiesen was mich sehr ärgert!!

Was mach ich denn nun? Wirken die Tabletten überhaupt noch oder sind sie vll sogar schädlich geworden(verdorben)??

Kann ich in der Apotheke verlangen sie umzutauschen weil sie mich nicht darauf hingewiesen haben??

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.09.2019, 14:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Svea,

grundsätzlich sollte die Kühlkette (2 bis 8 Grad) bei diesem Lebendimpfstoff nicht unterbrochen werden. Darauf weist der Hersteller im Beipackzettel ausdrücklich hin. Und auch in der Apotheke hätte man Se eigentlich darauf hinweisen müssen.

Nun ist natürlich nicht die ganze Wirksamkeit weg, wenn die Packung mal kurz aus der Kühlung genommen wird. Wie der Verlauf des Wirkungsabfalls mit der Zeit ist, wird vom Hersteller in der Fachinformation nicht angegeben. Aber in der Zeit von Fraitag Abend bis Samstag außerhalb der Kühlung hat die Wirksamkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit abgenommen. Nun ist die Effektivität dieser Typhusimpfung ohnehin nicht 100%, sondern etwa 70%.

Die Wahrscheinlichkeit einer Typhuserkrankung auf einer Reise hängt von Reiseland, Reisestil, Reisedauer und Hygienebedingungen ab. Insgesamt ist sie eher gering.

Sie haben m. E. folgende Optionen:

  1. Sie können in der Apotheke reklamieren, dass Sie nicht über die Notwendigkeit der Kühlkette informiert wurden und eine neue gekühlte Packung des Impfstoffs verlangen. Ob das funktioniert, hängt u. a. von der Kulanz der Apotheke ab.
  2. Sie können Ihren Arzt bitten, Ihnen ein zweites Rezept auzustellen und gehen  - jetzt klüger - mit einer Kühlbox nochmals in eine Apotheke.
  3. Sie können die bereits beschafften Kapseln einnehmen (schädlich sind diese nicht geworden) und hoffen, dass noch genügend Wirksamkeit besteht.
  4. Sie können nochmals prüfen, wie hoch das Risiko einer Typhusinfektion bei Ihrer Reise ist (dabei bin ich gerne behilflich) und davon abhängig machen, wie Sie verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.09.2019, 16:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Aufklärung.

Ich werde auf jeden Fall versuchen das in der Apotheke zu reklamieren und hoffe dass Sie mir die Kapseln austauschen.

Wie viel Wirksamkeit wird etwa verloren gegangen sein?

Unsere Reise geht am 03.10 los nach Mombasa, Kenia und geht 14 Tage. Wir werden den klassischen Hotelstrandurlaub machen mit 4 Tagen Safariausflug mit Veranstalter.

Für wie notwendig empfinden Sie die Typhus Impfung?

Liebe Grüße

22.09.2019, 16:30 Uhr
Kommentar

Es wäre auch noch interessant zu wissen wann wir damit am geschicktesten starten? Ich habe gelesen, dass es spätestens 10-14 Tage vor Abreise genommen werden soll... Da sind wir ja nun sogar schon fast rüber!? Wir wurden am letzten Donnerstag (19.09) erst gegen Gelbfieber geimpft.. Müssen wir da eine gewisse Zeit verstreichen lassen bevor wir mit demTyphoral beginnen?

Ich fühle mich leider gar nicht gut aufgeklärt!

Liebe Grüße

Experte-Leidel
22.09.2019, 17:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal Svea Eh,

wieviel Wirkung verloren gegangen sein könnte, kann ich leider nicht abschätzen. Und Sie haben recht: Die impfung sollte mindestens 10 Tage vor Reisebeginn abgeschlossen sein. das bekommen Sie nicht mehr hin. Wobei es natürlich äußerst unwahrscheinlich ist, dass Sie sich schon in den ersten Tagen anstecken würden. Aber - wenn Sie mich fragen - ich halte die Impfung gegen Typhus für die von Ihnen geplante Reise eigentlich nicht für wirklich notwendig. Sie wird für Kenia bei Langzeitaufenthalten unter sehr einfachen Bedingungen empfohlen.

Die Impfung gegen Gelbfieber ist genau wie die gegen Typhus eine Lebendimpfung. Tatsächlich braucht aber zwischen diesen beiden Impfungen kein zeitlicher Abstand eingehalten zu werden, wie es sonst zwischen zwei Lebendimpfungen erforderlich ist.

Sind Sie hinsichtlich der Malaria beraten worden?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.09.2019, 19:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung :)

Bezüglich Malaria haben wir auch ein Rezept erhalten. (Atovaquon/Proguanil 1250/100)Welches 2 Tage vor Abreise und 7Tage nach dem Urlaub und während unseres Aufenthaltes genommen werden soll. Gibt es hier noch etwas zu beachten? Auhh hierbei bin ich für hilfreiche Tipps dankbar! :)

Experte-Leidel
22.09.2019, 21:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal Svea,

das ist genau die Empfehlung, die auch ich Ihnen gegeben hätte. Nehmen Sie die Tabletten am besten zu einer Mahlzeit, die idealerweise Milchprodukte enthalten sollte (aber nicht muss). Dann ist die Verträglichkeit noch besser. Außerdem sollten Sie sich ab der Abenddämmerung möglichst vor Mückenstichen schützen (körperbedeckende, helle Kleidung, Schutz der Haut mit Mückenabwehrmitteln wie Autan oder Nobrumm oder drgl., wenn möglich, unter einem Moskitonetz schlafen).

Und selbst tagsüber sollte man sich vor Stechmücken mit Insektenabwehr-Sprays oder Lotio so gut es geht schützen, denn dann sind die Überträger des Dengue-Virus unterwegs.

Aber machen sie das alles mit Sinn und Verstand und ohne Übertreibung. Sonst verlieren Sie die Freude an Ihrem Urlaub.

Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Zeit in Kenia und verbleibe

mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel