Coronavirus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

11.03.2020 | 14:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich habe gestern in einem anderen Fachbereich Reisemedizin bereits an Sie geschrieben.

Ich glaube aber das war der falsche Fachbereich und meine Fragen kommen nicht an.

Daher hier nochmal. Falls doch beim anderen ankommen bitte dort ignorieren.

Ich habe einige Fragen zum Coronavisrus. Es gibt ja täglich neue Meldungen.

Der Budesgesundheitsminister und Herr Prof Drosten haben gestern verkündet, dass sich bis zu 70% inizieren können und es sogar noch bis zum Jahresende so weitergeht.

Gleichzeitig ist es aber bereits in China am Abklingen. Dort waren keine 90 000 infiziert.Also ganz weit weg von 70 %

Was ist hier die Diskrepanz? Warum haben es die Chinesen hinbekommen und wir nicht. Bzw besteht nocht die Chance, dass es bei uns auch abebbt?

Zweite Frage zur Aussage RKI Präsident man soll sich gegen Pneumokokken impfen lassen.

Ich bin Mitte 40 und habe keine Risikofaktoren. Ist es sinnvoll bzw übernimmt die KAsse die Impfung?

Abschließende Frage und gleichzeitig meine wichtigste Frage. Mein Sohn 11 Jahre alt ohne Vorerkrankung war im KH.  Fulminater Verlauf Hand Fuß Mund , Exanthem am ganzen Körer , Herpes stomatitis aphtosa, herpes simplex und  Mykoplsmen Nachweis.

E war richtig krank. Mundschleimhaut war so zerstört, dass er künstl ernährt wurde. Er war 3 Woch im KH. Seit 5 Wochen wieder zuhause. Keine Folgeerkrankung seitdem, keine Organbeteiligung. Im KH wurde Blut und Immunglobuine untersucht. Alles im Normbereich. Also eigentlich gesundes Kind. Gott sei Dank is er wieder relativ fit. Er darf auch seit dieser Woche wieder Sport machen. Im KH hatten sie aber gesagt, das er Menschenansammlungen noch meiden soll.

Wie sieht es bei ihm mit Corona aus? Ist er Risikogruppe ? Wie lange dauert es bis sich Immunsystem erholt? Sollte er aus der Schule genommen werden? Pneumokokken bei ihm sinnvol?

Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber heuer ist bisher ein schwieriges Jah.

Alles Gute für Sie

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.03.2020, 18:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Mail hatte mich schon gestern erreicht, ich war allerdings unterwegs und hatte nur eingeschränkten Kontakt zum Internet.

Zu den 70%, die infiziert sein müssen, bevor die Pandemie abklingt:

Der viel beschäftigte Experte Prof. Drosten hat diese Zahl seit Ende Februar wiederholt im Fernsehen und in Printmedien genannt. Das ist eine Zahl mit einigen Unsicherheiten. Sie besagt, dass etwa zwei Drittel einer Bevölkerung Kontakt mit dem Virus hatten und daher nun immun sind. Tatsächlich müsste man eigentlich bei dieser Aussage erschrecken (70% sind in Deutschland rund 56 Mio Menschen und bei einer angenommenen Mortalität von 0,5% würde das 278.000 Covid-19-Tote bedeutetn.

Prof. Drosten hatte aber auch wiederholt darauf hingewiesen, dass bei diesen Angaben die Zeitkomponente völlig fehlt. Er sagte, dass dies durchaus zwei Jahre oder länger dauern könne. Und "länger" könnte auch bedeuten, dass die Corona-Toten in der "normalen" Todesrate von 850.000 Todesfällen im Jahr praktisch verschwindet.

Nein, China hat die Krise m. E. nicht besser gemeistert. Gerade in der Anfangsphase hat es (verständlicherweise) eine ganze Reihe von Unsicherheite beim Vorgehen und der Erfassung der Fälle gegeben. Die Mortalität wäre in  China sicher wesentlich geringer gewesen, wenn nicht zahlreiche weniger schwere Krankheitsverläufe unentdeckt geblieben wären.

Also: Deutschland ist im internationalen Vergleich sicher recht gut aufgestellt und Behörden sowie Politikspitzen reagieren m. E. überwiegend angemessen. Man kann sich darüber streiten, ob das Verbot aller Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern ausgesprochen werden musste (ich weiß nicht, wieviele Besucher die "Kappensitzung" im Kreis Heinsberg hatte, bei der sich so viele infiziert haben). Aber das damit verfolgte Ziel, die Ausbreitung zu verlangsamen, ist sicher vernünftig. Vor allem, weil unser Gesundheitsversorgungssystem noch durch die Influenza-Welle unter Stress steht, die langsam abzuklingen scheint.

Nur mal zum Vergleich: Dem RKI wurden seit Beginn der Saison 2019/20 bis 6. März 145.258 laborbestätigte Fälle von Influenza gemeldet, 23.276 waren so schwer krank, dass sie ins Krankenhaus mussten und 247 Menschen sind bisher an Influenza gestorben. Wenn Influenza und ungebremste Erkrankungen an dem neuen Corona-Virus zusammen aufträten, würde dies auch das Deutsche Gesundheitssystem rasch an die Grenze bringen.

Nun aber zu Ihrer Frage nach der Impfung gegen Pneumokokken: Es ist richtig, dass Todesfälle an Influenza häufig durch eine zusätzliche Pneumokokkeninfektion verursacht werden. Daher ist Ihre Frage durchaus berechtigt. Der Impfstoff, der für Erwachsene ab 60 oder solchen mit Risikofaktoren von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen wird (Pneumovaxx 23 ®) ist ab einem Alter von 2 Jahren zugelassen. Sie könnten sich also damit Impfen lassen. Allerdings gehören Sie wohl nicht zu den Risikogruppen. Das bedeutet, dass Sie streng genommen die Impfung selbst bezahlen müssten. Sollt Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin möglicherweise aber doch einen Risikofaktor feststellen, wäre die Impfung Kassenleistung. Manche Krankenkassen übernehmen die Impfung aber auch auf frreiwilliger Basis,

Nun zu Ihrem Sohn, den es mit Herpes und Hand-Mund-Fußkrankheit ja offenbar ziemlich erwischt hat. Aber jetzt scheint das glücklicherweise überstanden zu sein. Und auch die Immunglobuline waren ja wieder im Normbereich. Ist er eigentlich überhaupt in der Kindheit regelrecht gegen Pneumokokken geimpft worden? In diesem Fall würde ich jetzt keine Auffrischung empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2020, 07:26 Uhr
Antwort

Viele Dank Herr Dr Leidel für Ihre ausführliche und detaillierte Antwort.

Das hat mich sehr gefreut. Und somit sehr geholfen.Damit kann ich diese bruchstückhaften Informationen aus den Medien besser einordnen.

Vor allem die immense Anzahl der Influenza Infektionen hat mich überrascht. Das ist nicht so bekannt in der Öffentlichkeit.  Oder aber ich verfolge es nicht so sehr, da ich mich  und meine komplette Famile seit Jahren immer gg die Grippe impfen lasse.

Unserem Sohn geht es wirklich schon deutlich besser. Das freut uns sehr .  Die Immunglobuline wurden noch im KH getestet und waren bereits damals in der Norm. Er war halt einfach von Pech verfolgt, dass es ihn so erwischte. Aber wir sind halt seitdem noch leichter besorgt als früher. Vor allem, da er nie was hatte bisher. Sogar nur selten Schnupfen. Antibiotika hatte er bis zum KH noch nicht bekommen.

Er ist gg Pneumikokken grundimmunisiert. Ich habe nachgesehen. Unsere Kinder sind nach den Impfempfehlungen komplett geimpft.

Also dann lassen wir nichts auffrischen.

Für meine Frau und mich werden wir die Pneumikokken Impfung machen lassen. Zur Not selbst zahlen.

Eine Frage noch dazu.

Bei uns in der kleinen Stadt gibt es bereits einige Fälle Corona.

Somit könnte es theoret. sein, wenn auch sehr  unwahrscheinlich  ,dass ich mich impfen lasse und aber bereits mit corona infiziert bin. Wäre das schädlich? Ich habe zwar keine Symptome aber sicherheitshalber die Frage.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühen.

Experte-Leidel
12.03.2020, 09:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen,

Ihre Frau und Sie sollten bei der Impfung (Impfstoff wird knapp) gesund, also symptomfrei sein. Wie sich die (eher geringe) Belastung durch die Impfung im Falle einer zusätzlichen Infektion (womit auch immer) auswirkt, kann nicht vorhergesagt werden. Mit ernsten Problemen muss man aber nicht rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2020, 09:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

dann werde ich aber nochmals nachdenken. Risikogruppen wollen wir natürlich den knappen Impfstoff nicht wegnehmen..

War mir nicht bewusst, dass der Impfstoff knapp ist.

Vielen Dank