Coronaimpfung bei 5 und 7 Jährigen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

05.12.2021 | 22:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich möchte mich nach Ihrer Einschätzung zur Coronaimpfung für meine gesunden Kinder Im Alter von 5 und 7 Jahren erkundigen.

Ich bin ja absolute Impfbefürworterin, lasse die Kinder auf Ihren Rat hin auch gegen Influenza impfen, bin aber völlig unsicher, wie ich mich bei der Coronaimpfung verhalten soll.

Am Liebsten würde ich die Kinder vor Covid19 schützen, möchte Sie aber keinem Risiko durch die Impfung aussetzen. Die Zulassungsstudie hat ja nur 3.000 Kinder umfasst.

Was würden Sie raten? Darf ich fragen, ob Sie Enkel im Alter meiner Kinder haben und ob diese geimpft sind oder schon jetzt geimpft werden?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.12.2021, 13:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Impfstoff von BioNTech/Pfizer für kinder zwischen 5 und 11 jahren zugelassen. Es ist richtig, die entsprechende Studie ist an knapp 3.000 Kindern getestet worden (ca. 2.000 bekamen den impfstoff, der rest ein Plazebo). Aber dazu kommt, dass mit diesem Impfstoff in den USA bereits über 2 Millionen Kinder geimpft worden sind, ohne dass es zu schwerwiegenden Problemen gekommen wäre.

Auf der anderen Seite verläuft die Infektion bei Kindern dieser Altersgruppe meist eher mild. Daher ist es schon wichtig, die Risiken der Erkrankung gegen die Risiken der Impfung abzuwägen.

Schwere Erkrankungsfälle sind bei Kindern eher selten. allerdings gibt es das sog. PIMS (Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome). Das zeichnet sich durch Entzündungen in Organen wie Haut, Herz, Magen-Darm-Trakt, Schleimhäute, Lunge, Leber und Nieren aus. Etwa ein Viertel der Kinder, die daran leiden, müssen auf der intensivstation behandelt werden.

Auch die noch etwas geheimnisvolle Erkrankung "Long-Covid" kommt bei Kindern durchaus vor, wobei genaue Zahlen noch fehlen.

Für mich ist wichtig, dass der der allergrößte teil unserer Bevölkerung sich immunisieren wird. Dazu gibt es zwei Wege: Die Impfung oder die Infektion bzw. Erkrankung. Und eines ist sicher: Die Impfung ist auf jeden Fall der leichtere Weg.

Sie fragen nach meinen Enkeln, es sind fünf, drei Jungen und zwei Mädchen. Vier davon sind 12 jahre alt oder älter und selbstverständlich geimpft. Ein Mädchen ist 9 und hat seinen Impftermin nächste Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel